von Petra Steinmair-Pösel

Nichts ist den Menschen
unbekannter und erschreckender
als die eigene Seele.
Die meisten Menschen haben Todesängste,
in das Brunnenloch zu steigen
und den Abstieg
zum unbekannten Seelengrund
zu wagen.
Sie leben nur außen,
von allem gefesselt ...

Hubertus Halbfas, Der Sprung in den Brunnen

***

Zeige mir, wie ich beten kann! - bittet ein Schüler den Lehrer in der Erzählung "Der Sprung in den Brunnen". Doch dieser ist überzeugt, dass das nur durch Erfahren und Leben möglich ist. "Selbst musst du in den Brunnen springen, die Tiefe wagen, den inneren Raum und die innere Zeit entdecken," lautet deshalb seine Antwort.

Und er erzählt ihm die Geschichte von drei Brüdern, die in einen dunklen Brunnen hinuntersteigen wollen. Doch kaum sind die ersten beiden Brüder ein Stück weit unten, bekommen sie Todesangst und bitten, man möge sie wieder hinaufziehen. Nur der dritte ist entschlossen genug, sich dem Dunkel zu stellen: "Lasst mich hinunter, bis ihr fühlt, dass der Strick leicht geworden ist!" verlangt er von seinen beiden älteren Brüdern. Und welcher Bruder / welche Schwester sind Sie?