von Petra Steinmair-Pösel

Das wirkliche Vertrauen
gründet sich nicht darauf,
dass einer vor Erschütterungen
bewahrt wurde;
es wächst herauf,
wo die Erfahrung zuteil wird,
mitten in aller Bedrohung
aushalten zu können.

Sabine Naegeli

***

Zum Leben in einer begrenzten Welt gehört nicht nur das "optimal leidfreie Glück", das wir alle uns so sehr wünschen. Wo nur dieses Platz hat, spalten wir einen Teil des Lebens, einen Teil von uns selbst ab. Zum Leben gehört auch die andere Seite: die Bedrohung, die Krise, das Dunkel. Wo wir diese nicht aushalten wollen, geben wir den Schmerz nur allzu leicht an andere weiter.

Das Dunkel aushalten lernen ohne die Hoffnung auf das Licht aufzugeben, wird deshalb zu einer herausfordernden spirituellen Übung. Dass sie auch fruchtbar ist, verheißt die Theologin und Therapeutin Sabine Naegeli: wirkliches Vertrauen wächst dort, wo die Erfahrung zuteil wird, mitten in aller Bedrohung aushalten zu können.