von Petra Steinmair-Pösel

... von seiner tiefsten Mitte her
alle Seelenkräfte an sich zu ziehen,
um in schweigendem Erwarten
des Kommens Gottes 
zu verharren ...
alles, was ich bin,
zu sammeln ...

Thomas Merton

***

Heute Abend feiern wir Weihnachten: Heilige Nacht, die Nacht, in der Gott sich untrennbar und für immer an uns Menschen gebunden, sich mit einem von uns verbunden hat. "Gott wurde Mensch, damit der Mensch Gott (vergöttlicht) werde", hat Augustinus das Wunder von Weihnachten besungen, und die Mystikerin Hildegard von Bingen hat es in ein wundersames Bild gefasst:

 Scivias

Die saphierblaue Menschengestalt - Jesus Christus und mit ihm jeder Mensch - hineingenommen in das göttliche Geheimnis: Umgeben einem überhellen Lichtkreis, dem Urgrund allen Seins ohne Ursprung und Ende, der Fülle des Lichts, die auch vom Schmuckrand des Bildes nicht einzufangen ist. Ruhend in der von Wellen durchzogenen goldenen Scheibe, umglüht vom funkelnden Feuer des heiligen Geistes.

Wie eine weihnachtliche Einladung klingen dazu die Worte des Mystikers Thomas Merton: alle Seelenkräfte sammeln, ganz präsent sein, schweigend warten auf das Kommen des Ersehnten, in DIR und in mir ...

 

Von Herzen wünsche ich Dir / Ihnen die Erfahrung des Hineingenommenseins in das weihnachtliche Geheimnis und allen Segen des Himmels und der Erde! Petra Steinmair-Pösel