Infoseiten
- Willkommen
- Ökonom
- Budget der Diözese
- Kirchenbeitrag
- Die Kirche als bedeutender regionaler Wirtschaftsfaktor
Detailsuche
Budget der Diözese
Jährlich wird im Herbst der Voranschlag für das Folgejahr erstellt und vom Diözesankirchenrat genehmigt.
Das Budget der Diözese in Höhe von 21,5 Mio. Euro wird zu fast 90% aus dem Kirchenbeitrag gespeist. Der Rest kommt im wesentlichen aus der sogenannten staatlichen Wiedergutmachung, einem wiederkehrenden jährlichen Beitrag des Staates Österreich für die Abtretung von ehemals kirchlichen Besitztümern an den Staat nach dem Zweiten Weltkrieg.
Fast 60 % unseres Budgets geht an die Pfarreien zurück. Zum ersten für die Seelsorge durch die Priester, Diakone, Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten, zum zweiten in Form von finanziellen Zuschüssen und Subventionen für Personalleistungen, zum dritten in Art von Unterstützungen für die notwendigen Erhaltungsarbeiten an unseren kirchlichen Gebäuden.
12% dienen der Betreuung und Erhaltung von Einrichtungen, die für alle Menschen in Vorarlberg da sind, wie zum Beispiel Caritas, Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Telefonseelsorge, das Ehe- und Familienzentrum, für Kirchenmusik, Büchereien und die Jungschar.
Der restliche Teil ist für die Erfüllung der Aufgaben in den diözesanen Ämtern notwendig, d.h. für das Bischöfliche Ordinariat, das Pastoralamt, die Finanzkammer und für die Einhebung des Kirchenbeitrags.
Zugehörige Themen
KirchenbeitragAktuelle Artikel
-
Solidaritäts- und Entwicklungsfonds der Diözese Feldkirch
01.07.2010 -
Budget 2010
01.03.2010 -
Herausforderungen optimistisch meistern
13.01.2009 -
Die Kirche und das liebe Geld
07.12.2008
