Mit Kindern die Lebensfreude des Sommers entdecken

zu: Basteltipp
zu: Spielvergnügen

Mit Volldampf durch den Sommer

Wenn Frederick, die kleine Maus neben den fleißig arbeitenden Mäusen dasitzt und Sonnenstrahlen, Farben, Töne und Geräusche sammelt, dann ist das so ähnlich wie Astrid Lindgren von sich erzählt: „Ich sauge den Sommer in mich ein wie eine Wildbiene den Honig, ich sammle mir einen großen Sommerklumpen zusammen und von dem werde ich leben, wenn ... wenn es nicht mehr Sommer ist.“
MalfarbenWiesen, Felder und Bäume stehen im frischen, saftigen Grün da, die ersten Kräuter und Früchte können geerntet werden und die Sommersonne trägt das ihrige zum neuen Lebensgefühl bei. Dazu verdichten die vielen verschiedenen Feste im Frühsommer die Frohbotschaft des aufbrechenden Lebens. Lassen wir uns anstecken von Frederick und machen wir uns an unsere Sammlung von „Sommerklumpen“!

Sommer, Sonne, Sinnlichkeit

Der tiefblaue Himmel und die wärmende Sonne laden ins Freie ein – aber auch ein Regen kann im Sommer zu einem ganz besonderen Erlebnis werden. In der freien Natur können wir die Elemente Luft, Wasser, Licht und Erde hautnah erleben. Die volle Blüte in den Gärten, die kräftigen Farben, das frische Wasser oder die ersten reifen Früchte laden ein, unsere Batterien wieder aufzuladen. Die Tage um die Sommersonnwende (21. Juni), dem längsten Tag und der kürzesten Nacht, bieten sich an, eine Nacht im Freien zu verbringen. Oder eine Wanderung auf einen naheliegenden Berg, um den Sonnenuntergang oder den Sonnenaufgang zu erleben.
JohannisfeuerDas Feuer steht beim Fest der Geburt des Täufers Johannes (24. Juni) im Mittelpunkt und ist Symbol der unvergleichlichen Energie und lebensspendenden Kraft der Sonne. Auch das Wasser steht bei diesem Fest im Mittelpunkt und ist dabei Symbol für das Leben in Fülle, wenn Brunnen gereinigt und geschmückt werden oder ein nächtliches Johannisbad in einem See oder Bach genommen wird.
Oder wenn am Fest Maria Himmelfahrt am 15. August die Blumen und Kräuter gesammelt werden und zu bunten Gebinden zusammengebunden werden, soll auch der Dank über das volle Leben, aus dem wir schöpfen dürfen, zum Ausdruck kommen. Und wenn wir verschiedene Kräuter für Tees und Duftpolster trocknen, dann können wir ein Stück Sommer für den Winter „einfangen“. Dabei werden alle unsere Sinne angeregt – Zeit für’s Riechen, Fühlen, Schmecken und Tasten.

Basteltipp für bewegte Momente

Basteln FFK-AbschlussfestMit einer einfachen Spirale aus Papier kann mit Kindern ein bewegtes Mobile gestaltet werden. Male dazu ein Blatt Papier farbig an. Zeichne mit einem Bleistift eine Spirale und schneide der Linie entlang. Fädle am Spiralenkopf in der Mitte den Bindfaden durch und lass deine Spirale von der Decke tanzen oder binde sie zu einem Mobile zusammen.

Mit größeren Kindern ist der Feuervogel ein beliebtes Spiel im Freien. Dazu brauchst du bunte Stoffstreifen oder Krepppapier, ein quadratisches Stück Stoff, Sand und Bindfaden. Eine handvoll Sand im quadratischen Stoffstück mit den bunten Stoffstreifen bzw. Krepppapier zusammenbinden – und schon steht ein buntes Flugobjekt für bewegte Spiele in Freien zur Verfügung!

Spielvergnügen für die ganze Familie

Barfuss im GrasEinfache Spiele an einem Bach oder See laden ein, dem Lebensgefühl der Sommerzeit auf die Spur zu gehen und die ersten Eindrücke für die bevorstehende Sommerzeit zu sammeln. Mit einem wassergefüllten Luftballon können verschiedene Wasserspiele gemacht werden: als Wasserbombe von einem zum anderen zuwerfen; mit einem großen Kochlöffel durch einen Parcour tragen; oder er wird an einem Baum aufgehängt und mit Boxen versucht jeder den Ballon zum Platzen zu bringen.
Es ist spannend, die Welt barfuß zu entdecken. Dazu können verschiedene Naturmaterialien zu einer einfachen Fühlstraße gesammelt werden. Alle laufen barfuß über den Weg und spüren dabei den Unterschied von Sand, Kieselsteinen, Moos, Gras oder Holzstücken. Oder barfuß Murmeln, kleine Steine oder einen Stift vom Boden aufzuheben ist gar nicht so einfach! Wer schafft es am schnellsten, verschiedene Gegenstände mit den Füßen aufzuheben und zur anderen Seite der Wiese zu transportieren? Oder könnt ihr einen Gegenstand wie einen Stift oder Stock von Fuß zu Fuß weitergeben? Und wer es gerne bunter mag, malt mit den Füßen zusammen ein großes Bild. Dazu eignen sich besonders Fingerfarben, die mit den Zehen gemalt werden.

Viel Spaß an der Bewegung im Freien und beim Sammeln eurer Sommerklumpen!
Matthias Nägele

Familien feiern Kirchenjahr:
Gestaltungsideen für die Feste im Jahreskreis um 24,00 Euro + Porto erhältlich an der Medienstelle unter T 05522/3485-208 oder per E-Mail: medienstelle@kath-kirche-vorarlberg.at.