Historische Gestalt - Legenden - Brauchtum

Historische Gestalt

Im Gegensatz zu den Erzählungen rund um den Weihnachtsmann gehen die Geschichten und Legenden  um die Gestalt des heiligen Nikolaus auf eine tatsächlich historische Persönlichkeit zurück.

Nikolaus lebte im 4. Jahrhundert und war Bischof in der Stadt Myra in Kleinasien, an der Südküste der heutigen Türkei. Seine Reliquien werden aufbewahrt und verehrt in der süditalienischen Stadt Bari. Reliquien sind beispielsweise Knochenteile oder  Gegenstände, die an die Person erinnern sollen und kultisch verehrt werden.

Auffallend ist, dass es keine weiteren Informationen über den historischen Nikolaus gibt: keine Reden, keine Schriften. Schon sehr früh bilden sich um seine Figur zahlreiche Legenden, die ihn zeigen als tatkräftigen, mutigen Menschenfreund, als Helfer in der Not und besonders als Freund der armen Kinder. Nikolaus war ein Mann der Tat. Seine offene Hand wird zum Abbild des zugewandten, liebenden Gottes und gleichzeitig zum Zeugnis: im Vertrauen auf diese Liebe gelingt Leben.

Nikolaus wird in der Kirche als Heiliger verehrt. Heilige sind mit ihrem Wirken und Leben wie eine Glasscheibe, durch die wir Gott erkennen, und wie ein Spiegel, in dem wir uns selbst entdecken können. Vielleicht ist gerade das so faszinierend: ein Heiliger der Zuwendung, ein Heiliger der helfenden Hand, ganz praktisch, ganz konkret. So weiß eine der Legenden, dass er jedes Jahr am Vorabend seines Geburtstages mit einem Bediensteten durch die Stadt zog, um den armen Kindern Geschenke vor die Tür zu legen. Keine Begründung, keine Erklärung, keine Theorie, allein eine sprechende Geste.

Von der Legende des Bischofs her, der arme Kinder beschenkt, leitet sich bis heute der Brauch ab, dass die Kinder am Vorabend von St. Nikolaus einen Schuh oder Stiefel vor die Tür stellen oder einen Socken an den Kamin hängen, damit der gute Nikolaus seine kleinen Gaben dort hineinstecken kann. Die Legenden- Taten des Nikolaus sind handfeste Umsetzungen der Botschaft Jesu: Liebe Gott aus ganzem Herzen und liebe deinen Nächsten wie dich selbst.