Die biblische Erzählung von Christi Himmelfahrt ist eine österliche Geschichte. Auferstehung Jesu bedeutet nicht nur, dass Gott seinem Sohn und dessen Weg der Liebe recht gibt, sondern: Dieser Jesus lebt neu und anders für uns: »Aufgefahren in den Himmel!«

Österlicher Durchblick. Es gibt wohl kaum einen „Ort“, der solch wechselhafte Geschichte erlebt hat wie der „Himmel“. Die Bibel ist sich der großen Differenz zwischen unseren Vorstellungen und dem „eigentlichen Himmel“ sehr bewusst. So steht im alttestamentlichen Buch der Weisheit: „Wir erraten kaum, was auf der Erde vorgeht, und finden nur mit Mühe, was doch auf der Hand liegt; wer kann dann ergründen, was im Himmel ist?“ (Weisheit 9,16).

Was im Himmel ist, was mit Himmel gemeint sein kann, machen vielleicht die Worte des Stephanus vor seinem Tod klar: „Da! Ich schaue den Himmel: Durch und durch offen und den Menschensohn stehend zur Rechten Gottes“ (vgl. Apg 7,56) Das, was Stephanus widerfährt, hat mit einem österlichen „Durchblick“ zu tun: er schaut, dass er im Tod nicht verliert, sondern alles gewinnt. Himmel bedeutet hier also: heilende Begegnung – mit Gott und seinem Auferweckten. Himmel meint: „Vollendung“ des Lebens – das, was in meinem Leben zu reifen begonnen hat, darf und kann in der Begegnung mit Gott aufblühen.

Im Himmel oben. Kinder reden oft vom Himmel und was sich da wohl alles abspielt. Sie haben zum Teil eine ganz klare Vorstellung, wie es dort aussieht. Theologisch hilft die englische Sprache zur Klärung des Begriffes Himmel: „sky“ bedeutet der äußere Himmel der Natur, „heaven“ meint den inneren, spirituellen Himmel aller Wirklichkeit. Der Himmel ist theologisch gesprochen Gott selber.

Christi Himmelfahrt. Am 40. Tag der Osterzeit wird das Hochfest Christi Himmelfahrt gefeiert. Es wurde erst ab dem 4. Jahrhundert gefeiert. Die Himmelfahrt des Auferstandenen wurde davor zu Pfingsten mitgefeiert. Jesu Erhöhung wird von Lukas mit der Himmelfahrt geschildert, um die „entzogene Anwesenheit“ auszudrücken, die im Bild der Wolke am Himmel ausgedrückt wurde.
Jesu Auferstehung ist Aufnahme in den Machtbereich Gottes, den man »Himmel« nennt. Von dort aus wird er wiederkehren zu uns.

Zur Vertiefung

Geheimnis Himmel. In vielen Religionen wird der Himmel, das Firmament über uns mit seiner Vielzahl von Sternen, als Symbol für die Welt Gottes verstanden. Vielleicht ist das so, weil wir zwar den Himmel sehen, aber zugleich wissen, dass wir nur ein Zipfelchen der Unendlichkeit des Weltalls fassen können: Obwohl wir sehen, bleibt das Geheimnis.

Neues Leben. Die biblische Erzählung von Christi Himmelfahrt ist eine österliche Geschichte. Auferstehung Jesu bedeutet nicht nur, dass Gott seinem Sohn und dessen Weg der Liebe recht gibt, sondern: Dieser Jesus lebt neu und anders für uns: »Aufgefahren in den Himmel!«

Neue Gegenwart. Jesus, der in einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Punkt der Erde unter uns lebte, ist nicht mehr bei uns als Mensch unter Menschen. Dennoch lebt er, er lebt im Himmel, d.h. im Raum Gottes, in der Gemeinschaft von Vater, Sohn und Heiligem Geist. In dieser Gemeinschaft ist er in neuer Weise auch bei uns. Er ist nicht mehr nur an einem Punkt der Wirklichkeit gegenwärtig, sondern in aller Wirklichkeit, im ganzen Kosmos, in mir und in jedem DU.

Christusbegegnung. Weil Jesus jetzt der bei Gott Lebende und für uns Lebendige ist, kann er uns – als Vollendung von Ostern – seinen Geist schenken. So wird durch seinen Geist alles, die ganze Unendlichkeit des Weltalls erfüllt von seiner Gegenwart, von seiner österlichen Lebens- und Liebeskraft. Alles wird davon berührt: In jedem DU begegne ich Christus, berühre ich Gottes Gegenwart, ergreife ich einen Zipfel vom Himmel. So wird alles und jedes kostbar. Darum kann der Dichter und Mystiker Angelus Silesius sagen: „Halt an, wo laufst du hin? Der Himmel ist in Dir! Suchst du Gott anderswo, du fehlst ihn für und für.“

»Was schaut ihr in den Himmel?«, heißt es in der biblischen Himmelfahrtserzählung. Mit Jesu Weggehen hat sein Wiederkommen schon begonnen: Schaut euch nur um, schaut euch an!

 Text aus dem Himmelfahrts-Heft der Reihe "Familien feiern Kirchenjahr"