Zeit: Montag, 09.03.2015 von 20:00 bis 22:00
Ort: Kolpinghaus Dornbirn, Dornbirn (auf Karte anzeigen)

Logo neu

Wer kennt es nicht, dieses Gefühl von Unbehagen, wenn man in der Fußgängerzone auf Menschen trifft, die bei klirrender Kälte auf der blanken Straße kniend um Geld betteln. Soll man was geben oder nicht? Wenn ja, wieviel ist angemessen? Wenn nein, warum soll man nichts geben? Doch nicht nur an den zentralen Orten der größeren Städte Vorarlbergs begegnen einem Menschen, die betteln. So organisieren sich regelmäßig Gruppen vorwiegend aus Ländern wie Rumänien oder Bulgarien, die gemeinsam nach Vorarlberg reisen, hier in den Wäldern des Rheintals wochenlang campieren, um gemeinsam bettelnd von Haus zu Haus zu ziehen. Was sind das für Menschen, die uns mit kleinen Bildern vom großen Leid und von tragischen Geschichten ihrer Familien in ihrer Heimat erzählen? Was veranlasst Menschen dazu, tausende Kilometer zu reisen, um zu betteln? Sind diese Bettelaktionen gar allesamt kriminell organisiert und lukrativ? Müssen wir Angst haben vor den bettelnden Frauen und Männern? Die Unsicherheit im Umgang mit diesem Thema ist groß. Entsprechend kursieren allerlei Gerüchte und Theorien, wer diese Menschen sind, was sie umtreibt und wo sie herkommen. An diesem Abend wollen wir den genannten und ähnlichen Fragen gemeinsam mit ExpertInnen aus Salzburg, Wien und Vorarlberg auf den Grund gehen.

Impulsreferat:
Dr. Heinz Schoibl,
Experte zum Thema Armutsmigration, helix Forschungsberatung, Salzburg

Auf dem Podium:
Dr. Heinz Schoibl,
helix Forschungsberatung, Salzburg

Mag. Ferdinand Koller, E.MA, Vertreter der BettelLobby Wien

Mag. Michael Natter, Caritas Vorarlberg

Mag. Herbert Burtscher, Bezirkshauptmann (Feldkirch)

Obstlt. Stefan Schlosser, BA, Stv. Leiter des Landeskriminalamtes

Moderation: Mag. Friederike Winsauer

Aktuelles und Interessantes zum Thema finden Sie hier:

Durchziehende Völker - Leitfaden für Gemeinden

Am Schauplatz: Fahrendes Volk

Informationen zu Volksgruppen

Alltagsrassismus gegen Roma

Verein Ketani für Sinti und Roma

Friedensbüro Salzburg

Der Gesellschaftspolitische Stammtisch findet in Kooperation mit dem Landesjugendbeirat Vorarlberg statt.

Logo Landesjugendbeirat