Zeit: Montag, 13.02.2017 von 20:00 bis 22:00
Ort: Kolpinghaus, Dornbirn (auf Karte anzeigen)

Gesellschaftspolitischer Stammtisch

Ein Blick auf das reale Leben der geflüchteten Menschen, wie sie hier in Vorarlberg angekommen sind und leben.

Migration ist nichts Abstraktes, sondern manchmal ein sehr herausfordernder Weg zu einem funktionierenden Miteinander. Wie sieht die heutige Realität für die hier angekommenen Geflüchteten denn nun in Vorarlberg / in Österreich / in Europa wirklich aus? Jenseits der Aufregungen vom Jahr 2015, in dem die Anzahl, die uns scheinbar schier überforderte, im Mittelpunkt stand, jenseits der gängigen Urteile über die Menschen, wie „Das sind ja alles Wirtschaftsflüchtlinge“ oder „Die haben ein besseres Handy, als ich“… möchten wir uns auf die Situation einlassen, wie sie sich für die hier angekommenen Menschen tatsächlich darstellt und auch mit welchen Fragen und Herausforderungen wir als aufnehmende Gesellschaft uns auseinandersetzen müssen.

Impulsvortrag: Dr. Walter Schmolly, Caritasdirektor Vorarlberg

Auf dem Podium:
Dr. Walter Schmolly, Caritasdirektor Vorarlberg
Dr. Margot Pires, Leiterin Regionale Koordinationsstelle für Integration
Miriam Escandari, Koordinatorin der Deutschkurse, Caritas Vorarlberg
Eva Fahlbusch, Geschäftsführerin Vindex – Schutz und Asyl e.V.

Moderation: Thomas Matt

Montag, 13. Februar 2017, 20.00 Uhr
Kolpinghaus Dornbirn

Veranstalter:
Pastoralamt, EthikCenter – Katholisches Bildungswerk – KirchenBlatt – Caritas – Bildungshaus St. Arbogast, Bildungshaus Batschuns – Katholische Arbeitnehmer/innen Bewegung – Arbeitsgemeinschaft christlicher Unternehmer - Katholische Frauenbewegung – Katholische Männerbewegung – Katholische Jugend und Jungschar – Kolping Diözesanverband –Vorarlberger Familienverband – Pax Christi – Evangelische Gemeinden Vorarlbergs – Altkatholische Kirche – Netzwerk von Christen zur Unterstützung der GMPI