Ein Zeichen setzen vor der Weltklimakonferenz

Im Vorfeld der Weltklimakonferenz in Paris, Dezember 2015, setzt eine Vielzahl engagierter Vorarlberger Vereine und Organisationen – Arge Erneuerbare Energie (AEEV), Naturschutzbund, Katholische Kirche Vorarlberg, Caritas & Young Caritas, Friedenskraftwerk, Umweltverband, Klimabündnis, ATTAC, Alpenverein, Landesfeuerwehrverband,… - unter dem Motto „Wir sind Klima“ ein Zeichen:

Im Zeitraum vom 1. – 30. November 2015 werden vielfältige Veranstaltungen zu den Themen „Klima, Schöpfung, Gefahren und Chancen der Krise,…“ angeboten. Papst Franziskus schreibt in seiner neuen Enzyklika: "Jede Gemeinschaft darf von der Erde das nehmen, was sie zum Überleben braucht, hat aber auch die Pflicht, sie zu schützen und das Fortbestehen ihrer Fruchtbarkeit für die kommenden Generationen zu gewährleisten. Denn 'dem Herrn gehört die Erde' (Ps  24,1), ihm gehört letztlich 'die Erde und alles, was auf ihr lebt' (Dtn 10,14)." Laudato si' 67

Höhepunkt der Veranstaltung stellt die Klimakonferenz am 20. November 2015 im Festspielhaus Bregenz dar. Vormittags richtet sich das Greenmeeting besonders an Schulklassen ab der 9. Schulstufe. Die Landesschulinspektion hat dazu die Veranstaltung bereits zur Schulveranstaltung freigegeben. Danach gibt es einen bunten Programmmix aus Klima-Ausstellung im Foyer, Marktplatz von Initiativen, Workshops, Fachvorträgen und Podiumsdiskussion im 1. Stock. Vor dem Festspielhaus werden verschiedene Aktionen zum Thema Klima veranstaltet und ein "Friedenspfahl" gesetzt. Am Abend dann: Klimamönch Edmund Brandner & musikalischer Ausklang.

Der Eintritt ist frei.                                                                                                                              

                                                                                                                                                                    Logo Wir sind Klima