Am Samstag den 5.4.2014 organisiert das EthikCenter gemeinsam mit Südwind Vorarlberg zum vierten Mal eine kleiderTAUSCHparty unter dem Motto „tauschen statt kaufen - used but useful“. Bereits die letzten Male haben hunderte Kleidungsstücke neue Besitzer gefunden. Das Tauschen ist umwelt- und ressourcenschonend. Und außerdem: Wer möchte denn nicht gerne ohne Geld shoppen gehen? Gratis, aber ganz bestimmt nicht umsonst.

Warum eine kleiderTAUSCHparty?
„Das neue T-Shirt, welches man zu einem günstigen Preis kaufen kann, steckt voller wertvoller Rohstoffe und harter Arbeit. Häufig kommt es vor, dass Kleidung nur ein paar Mal getragen wird und dann im Kleiderschrank verschwindet, bevor sie dann entsorgt wird“, so Tanja Huchler-Benchaou von Südwind Vorarlberg. In der glitzernden Konsumwelt quellen unsere Kleiderschränke oft über – mit Kleidung, die leider überwiegend unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt wurde.

Der Großteil unserer Kleidung wird in Fabriken in den sogenannten Billiglohnländern produziert. Dass die Arbeitsbedingungen dort katastrophal sind, ist kein Geheimnis. Die Arbeiter/innen bekommen meist einen sehr niedrigen Lohn, der kein menschenwürdiges Leben zulässt, und arbeiten unter sklavenähnlichen Bedingungen. Ein weiteres Problem der Textilindustrie sind die ungenügenden Sicherheitsvorkehrungen und deren tragische Folgen. So verloren im Herbst 2012 in Pakistan und Bangladesch über 400 Menschen bei Bränden in Textilfabriken ihr Leben. „Warum also nicht einmal tauschen statt neu zu kaufen? Es ist ressourcenschonend, umweltfreundlich, nachhaltig und macht Spaß!“, so Christina Thanner vom EthikCenter.
 
Verschwendung
Baumwolle, einer der Rohstoffe in der Bekleidungsindustrie, wird häufig unter verheerenden ökologischen und sozialen Bedingungen angebaut. Pestizide und Insektizide, die dabei im Einsatz sind, gefährden massiv die Gesundheit der Menschen. Der intensive Wasserverbrauch, den die Baumwoll-Monokulturen benötigen, lässt Flüsse und Seen drastisch schrumpfen und macht ein zukunftsfähiges Überleben der Bevölkerung in diesen Gegenden unmöglich. Der durchschnittliche Verbrauch von Textilien liegt in Österreich bei ca. 17 kg pro Person.

kleiderTAUSCHparty – so wird’s gemacht!
Alle die mitmachen möchten, wühlen sich durch ihre Kleiderschränke und bringen zur TAUSCHparty mit, was sie selbst nicht mehr anziehen aber jemand anderes brauchen könnte – nach dem Motto „used but useful“. Für jedes mitgebrachte Kleidungsstück bekommt man Punkte, die gegen andere Kleidungsstücke eingetauscht werden können. Zudem gibt es einen Infotisch, Snacks und Getränke.

kleiderTAUSCHparty
Wann: 5. April 2014, 14.00 – 17.00 Uhr
Wo: Dornbirn, Pfarrheim Dornbirn Hatlerdorf, Unterer Kirchweg 2