Am 1. Juni 2015 fand der Gesellschaftspolitische Stammtisch zum Thema "70 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs. Wie macht man eigentlich Frieden?" im Kolpinghaus Dornbirn statt.

70 Jahre ist es her seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Zeitungen sind voll von Berichten über dieses Ereignis und nehmen uns mit in eine Wirklichkeit, die vielen von uns oft fremd und sehr weit weg erscheint. Beinahe eine ganze Generation lebt bei uns in einer durchgehend friedlichen Zeit. Noch nie in der Geschichte Mitteleuropas gab es eine längere Periode des Friedens als diese. Gerade angesichts der vielen heutigen Konflikte und Kriege in anderen Teilen der Welt stellt sich die Frage, wie dieser Frieden dauerhaft gelingen kann. Was ist Frieden eigentlich?

Auf dem Podium: Dr. Norbert Koppensteiner (Uni Innsbruck ), Mag. Werner Bundschuh (Johann-August-Malin Gesellschaft / erinnern.at),  Hildegard Breiner (Präsidentin Naturschutzbund und Zeitzeugin), Dr. Walter Buder ( Pax Christi, Internationaler Versöhnungsbund, Friedensaktivist)

Moderation:  Dr. Petra Steinmair-Pösel

Zum Nachlesen und Nachhören
Einen Artikel inklusive Bildergalerie zu "Wie macht man eigentlich Frieden?  finden Sie hier

Die Veranstaltung zum Nachhören finden sie hier.