Am 6. Februar 2012 fand der Gesellschaftspolitische Stammtisch zum Thema "Du sollst keine Zinsen nehmen. Das biblische Zinsverbot und seine Bedeutung für die Finanzkrisen der heutigen Zeit" im Kolpinghaus Dornbirn statt.

Kapital braucht der Mensch, dann sprudeln auch die Zinsen. Gleichzeitig genügt ein Blick in die Bibel und man stößt auf den irritierenden Satz: „Nimm von ihm keinen Zins und Wucher“? Was hat die Finanz- und Schuldenkrise von heute mit dem biblischen Zinsverbot von damals zu tun? Fragen wie diesen ging Sozialethiker Ao. Univ. Prof. Dr. Wilhelm Guggenberger im Rahmen seines Impulsvortrags auf die Spur.

Auf dem Podium:
Ao. Univ. Prof. Dr. Wilhelm Guggenberger (Sozialethiker, Universität Innsbruck), Werner Böhler (Vorstandsdirektor der Dornbirner Sparkasse), Gudula Frieling (Initiativkreis 9,5 gegen Zinsen, TU Dortmund) und Aly El-Ghoubashy (AHS-Lehrer, Islamic Banking-Experte)

Zum Nachlesen und Nachhören
Einen Artikel  zu "Du sollst keine Zinsen nehmen" finden Sie hier
Die Veranstaltung zum Nachhören finden Sie hier.