Editorial für die Pastoralamtsaussendung 2017-10.

Süß oder Sauer

In unserem Garten steht ein Apfelbaum. Er ist bereits mehr als 60 Jahre alt und bringt jedes Jahr nur ein paar wenige Äpfel zur Reife. Diese behandeln wir wie kostbare Schätze und meistens bereiten wir daraus einen guten Apfelstrudel. Die Boskoop-Apfel sind so sauer, dass wir den Strudel ziemlich zuckern, damit er auch allen gut schmeckt. Trotzdem sind wir dankbar für diesen Apfelbaum, der treu seine Früchte bringt und im Sommer angenehmen Schatten spendet.

Danken und Besinnen

Das Erntedankfest macht uns immer mehr bewusst, wie sehr wir auf die Natur achten müssen, mehr denn je würde ich sagen. Von Hurrikans werden wir in unseren Breitengraden zum Glück verschont, aber gerade die Kälteperiode im Frühling und die damit verbundenen Ernteausfälle sollten uns nachdenklich stimmen. Auch bei uns häufen sich anormale Wetterphänomene, die unser Leben verändern. Die Schöpfung ist ein Gut, das wir Menschen nicht einfach „konsumieren“ können. Ein behutsamer Umgang mit ihr ist gefragt, damit wir auch in Zukunft noch gut auf dieser Erde leben können.

Ökologische Umkehr - gemeinsames Anliegen

Papst Franziskus hat in seiner wegweisenden Enzyklika Laudato si’ die großen Themen angesprochen, die zur Bewahrung der Schöpfung beitragen können. Dazu wurden in unserer Diözese vor kurzem Leitlinien erarbeitet, im Diözesanrat beschlossen und von Bischof Benno Elbs in Kraft gesetzt. Wie der Bischof im Vorwort der Leitlinien erwähnt, geschieht bereits sehr viel in den Pfarren, das zur ökologischen Umkehr Anstoß gibt. Und das ist gut so.

Kleine Schritte mit großer Wirkung

Anstatt ein Neues zu kaufen, reparieren wir unser Fahrrad vielleicht oder besuchen damit eines der Repair Cafés in Vorarlberg. Oder wir überlegen uns, wie wir im Haushalt Strom sparen können. Einmal pro Woche aufs Auto verzichten und uns in der frischen Luft bewegen, ändert manchmal die Perspektive auf die Welt. Es braucht nur eine kleine Veränderung der Gewohnheiten, um etwas Neues zu beginnen.

Für die Pfarren

Unser Team im EthikCenter beschäftigt sich seit einiger Zeit mit diesen Themen und steht allen Interessierten mit Rat und Tat zur Seite. In Vorarlberg gibt es mittlerweile einige Pilotpfarren, die sich auf den Weg gemacht haben und anhand einer Checkliste ihre Pfarre auf Umweltverträglichkeit prüfen. Sehr gerne sind wir jederzeit auch für Sie Ansprechpartner für eine schöpfungsbewusste Zukunft.

Christine Vonblon
Lebensgestaltung und Ethik