Am 28. März 2015 findet wieder die weltweit größte Aktion für den Klimaschutz statt. Wir laden Sie ein bei dieser Aktion mitzumachen und zwischen 20.30 und 21.30 die Lichter auszuschalten!

Licht ausschalten und innehalten
Bereits zum neunten Mal findet am Samstag, den 28. März 2015 die „Earth Hour“ statt – die größte weltweite Umweltschutzaktion, bei welcher eingeladen wird, in der Zeit von 20.30 bis 21.30 Uhr die Lichter auszuschalten. Gemeinden, Städte, Unternehmen, Organisationen wie auch Privatpersonen können sich beteiligen und ihre Wohnungen und Häuser für diese Zeit dunkel lassen: als ein sichtbares Zeichen für den Klimaschutz und mehr Umweltbewusstsein. Eine Stunde bewusst auf den Fernseher, Radio, Internet, etc zu verzichten, kann deutlich machen wie schwer es fällt, Gewohntes zu lassen  - aber gerade diese heilsame Unterbrechung soll die Menschen sensibiliseren  und zu mehr Schöpfungsverantwortung aufrufen.

In Sydney startete größte Aktion der Welt
Die erste Earth Hour entstand aus einer Kampagne für Umweltschutz des WWF-Australia mit dem Ziel einer Reduzierung der CO2-Emissionen. Die Aktion entfachte enormes Interesse: Geschäfte verzichteten auf Nachtreklame und Gebäudebeleuchtung, Restaurants servierten Essen bei Kerzenschein, etc. Die Aktion fand weltweit große Aufmerksamkeit und zahlreiche Nachahmung in weiteren Ländern.

Die ganze Welt setzt Zeichen für Klimaschutz
Mittlerweile beteiligen sich Millionen von Menschen an dieser Aktion. Die Earth Hour ist eine Gemeinschaftsaktion, die weit über die Stunde hinaus ihre Wirkung zeigen soll. Im letzten Jahr beteiligten sich über 7000 Städte mit ihren bekannten Wahrzeichen, darunter auch Schloss Schönbrunn, das Brandenburger Tor in Berlin, das New Yorker Empire State Building oder das Kolosseum in Rom.

Vorarlberger Pfarren beteiligen an Earth Hour 2015
Auch heuer werden verschiedenste Pfarren auf die Beleuchtung ihrer Kirchen am Samstag zwischen 20.30 und 21.30 Uhr verzichten. Auf ein weltweites Problem kann nur weltweit reagiert werden! Erfahren Sie auf unserer Homepage welche Pfarren sich bei der heurigen Aktion beteiligen:

Basilika Rankweil
Dom Nikolaus in Feldkirch
Wallfahrtskirche Maria Bildstein

Weitere Informationen zur Earth Hour finden Sie hier:
WWF Österreich - Earth Hour 2015
Earth Hour 2015