Rund zweieinhalb Millionen heimische Christbäume warten in Österreich derzeit auf ihre KäuferInnen. Da fällt die Wahl besonders schwer. Welche Sorte? Wie viel darf er maximal kosten? Soll es ein "Ländle-Baum" sein oder vielleicht doch lieber einen "lebendigen" Baum nehmen?

Ja, die Nordmanntanne zählt nach wie vor zu den beliebtesten Bäumen, wenn es um die Wahl des Christbaums geht. Gleichzeitig achten aber immer mehr KonsumentInnen auch beim Christbaumkauf auf Regionalität und ökologischen Fußabdruck. 25 Prozent der rund 80.000 Bäume, die jährlich in Vorarlberg zu Weihnachten verkauft werden, stammen aus heimischer Produktion.

Hier geht´s zur Liste der Ländle-Christbaum Produzenten

Lieber ein "Ländle Christbaum"

Seit 2009 gibt es den Ländle Christbaum mit dem Ländle Gütesiegel. Kleinstrukturierte Vorarlberger Christbaumproduzenten werden von der Landwirtschaftskammer Vorarlberg und der Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH kontrolliert und garantieren mit dem Siegel die regionale Herkunft des Baumes. Durch den Kauf eines Ländle Christbaumes wird die Wertschöpfung im Land unterstützt und durch die kurzen Transportwege die Umwelt entlastet. Die unmittelbare Nähe der Kulturen und Verkaufsstandorte trägt zur maximalen Frische und damit zur längeren Haltbarkeit bei.

Ländle macht doppelt Sinn

Und bereits zum zweiten Mal macht der Kauf eines Ländle-Baums gleich doppelt Sinn: Zum einen werden regionale Infrastrukturen genutzt und gestärkt, zum anderen wird für jeden gekauften Ländle Christbaum ein Euro an Bruder und Schwester in Not gespendet. Diese Unterstützung geht direkt an das Aufforstungsprojekt in Malawi. Dort wurden in den letzten Jahren große Waldgebiete des Landes durch intensive Holznutzung extrem gerodet. Die Aufforstung erfolgt mit klimaangepassten Bäumen und Pflanzen sowie mit Nutzpflanzen (Mango, Papaya, Bananen) für eine nachhaltige Selbstversorgung. Ein erster Schritt konnte bereits mit dem Ertrag aus der Weihnachtsaktion 2015 gesetzt werden, nun geht es in die zweite Runde.

Übrigens: Wer beim Ländle-Christbaumhändler einkauft, bekommt auch heuer wieder die Weihnachtszünder der Katholischen Kirche Vorarlberg gratis dazu. Darin enthalten ist quasi ein "Weihnachtssorglos-Paket": Zünder, Weihnachtsevangelium und der Text von Stille Nacht.