Einfach mal das Auto stehen lassen. Oder zweimal. Oder vielleicht auch gleich während der ganzen Fastenzeit. Und sich statt dessen mit Bus, Bahn, Fahrrad oder zu Fuß fortzubewegen, dazu lädt auch heuer wieder das "Autofasten" ein. Auf das Auto zu verzichten funktioniert nicht nur als "Alleinkämpfer", sondern auch in der Gruppe.

Ganz auf das Auto verzichten, schreckt viele Menschen ab. Aber man muss ja auch nicht von 100 auf null Prozent herunterfahren. Etwas auf die Bremse zu steigen, ganz sanft, reicht auch. Und deshalb hat die Webseite von "Autofasten" auch gleich ein paar Vorschläge parat: Autoteilen, den Urlaub ohne Auto planen, häufiger öffentliche Verkehrsmittel verwenden, Fahrgemeinschaften bilden, das Fahrrad vermehrt nutzen oder das Auto einfach generell stehen lassen zum Beispiel.

Ver-zichten oder "Fair.zichten"

"Fasten wird gewöhnlich mit Verzichten verbunden. Wir laden ein, einmal zu 'fair.zichten'", erklärt Felix Rohner vom "Fair.Leben" (Ethikcenter der Diözese Feldkirch). Beim Fair.zichten gehe es um einen gerechten und reinigenden Umgang mit sich selbst und der Umwelt. Bis 153. v. Chr. war bei den alten Römern der Februar, als letzter Monat im Jahr, ein Monat des Fastens und der Reinigung mit Leib und Seele. "Februare" heißt wörtlich "reinigen". Münzt man das aufs Autofasten um, könnte man sich die Umwelt von den Abgasen reinigen, die durch den Verzicht wegfallen.

Autofasten ist eine Einladung, das Auto während dieser Zeit stehen zu lassen und auf andere Art lebendig und mobil zu sein. Mitmachen kann jeder und jede Einzelne, aber auch Gruppen (z. B.: eine Pfarre miteinander,…). Ebenso können auch Schulklassen auf Elterntaxi fair.zichten und neue Wege gehen. Unter allen TeilnehmerInnen wird ein Wochenende für zwei Personen am Gralhof - Das Biohotel am Weissensee - verlost.

Mitmachen, weil...

Wer sich für die Teilnahme auf der Plattform www.autofasten.at registriert, erhält einen wöchentlichen Newsletter, Zugang zu einem Autofasten-Tagebuch und zu einem Mobilitätskalender, der über die eingesparten Autokilometer die Höhe der CO2-Einsparungen berechnet. Als Motivationshilfe winken zudem die kostenlose Rechtsschutz-, Haftpflicht- und Unfallversicherung beim Verkehrsclub Österreich und eben die Teilnahme an einer Verlosung von Urlaubs- und Bahnpreisen.