Schwärzler und Grundberger
(Bild: Dr. Peter Schwärzler und Maria Grundberger)

Gesellschaftspolitischer Stammtisch vom Montag, den 1. März im Kolpinghaus Dornbirn (140 BesucherInnen)

Der Diskussionsabend brachte folgende Positionen / Ergebnisse:

1. Ein Schwangerschaftskonflikt stellt für jede einzelne Frau und unsere ganze Gesellschaft eine große ethische und moralische Herausforderungen dar.
  2. Jedes dritte gezeugte Kind wird in Österreich abgetrieben. Mit geschätzten 50.000 Schwangerschaftsabbrüchen pro Jahr haben wir eine erdrückende Zahl erreicht, welche auffordert, Gegenmaßnahmen zu forcieren.
  3. Weltweit ist der Schwangerschaftsabbruch für Frauen die häufigste Todesursache
  4. Die seit 35 Jahren gültige Fristenlösung, wonach ein Abbruch bis zur 12. Schwangerschaftswoche rechtswidrig, aber straffrei ist, stellt nach wie vor eine absolute Notlösung dar
  5. Die Fristenlösung als solche ist in der derzeitigen Form moralisch-ethisch höchst fragwürdig, da die sog. "flankierenden Maßnahmen" zur Unterstützung der Betroffenen seit 35 Jahren fehlen.
  6. Wir haben als Gesellschaft gleichzeitig keine praktikablen Alternativen zur Fristenlösung, da bei einer Abschaffung die Frauen erwiesenermaßen in die Illegalität abdriften und nicht nur das Leben des Kindes, sondern auch ihr eigenes massiv gefährden würden.
  7. Die einzige Möglichkeit, die Situation zu verbessern, ist ein massiver Ausbau in den Bereichen: Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft, Beratung für die Betroffenen und die Verbesserung der sozialen und individuellen Rahmenbedingungen für Familien und Alleinerziehende

Dr. Michael Willam, EthikCenter der Katholischen Kirche,
    für die MitveranstalterInnen des Gesellschaftspolitischen Stammtisches

Auf dem Podium waren vertreten:

Mag.a Martina Kronthaler, Generalsekretärin der
Aktion Leben Österreich, Wien
Prim. Dr. med. Peter Schwärzler, Leiter der Gynäkologie im LKH Feldkirch
Mag.a Sabine Kessler, Leiterin „FEMAIL“ Feldkirch
Maria GrundbergerLebenszentrum, München
(Über die Aktivitäten von Frau Grundberger zum Lebensschutz im Rahmen der sog. "Gehsteigberatung" wurde ein Dokumentarfilm verfasst.- zu finden ist dieser unter: www.mariaundihrekinder.de)

Moderation: Roland Poiger