Sie haben viel mitgebracht, ihre Gedanken geteilt und gehen mit vielen neuen Eindrücken und Botschaften gestärkt und motiviert nach Hause.

Am 19. März 2017 wählen alle 3000 österreichischen Pfarren ihren neuen Pfarrgemeinderat.
Rund 40 PfarrgemeinderätInnen vom Bodensee bis zum Neusiedler See legten den Grundstein zum Wahlmotto „Ich bin da.für“. Sie zogen Bilanz, ermutigten einander und hörten einander aufmerksam zu.

„Es war schön zu sehen, egal wie unterschiedlich die Pfarren in Österreich auch sein mögen, dass es sehr vieles gibt, das uns alle eint“, so Hans Putz, Pfarrgemeinderatsreferent aus Linz.

„Ich bin da.für“ bekommt als Wahlmotto über 40 Gesichter, genauso viele Botschaften und Bekenntnisse. Zentrum des dreitägigen Österreich-Treffens war das Fotoshooting: Hier traten die PfarrgemeinderätInnen vor den Vorhang und stellten ihr Gesicht für die kommende Wahlwerbung zur Verfügung. So vielfältig wie die österreichischen Pfarren sind auch die Persönlichkeiten, die sich als Models vor die Kamera stellten. Keine Shootingstars, sondern Menschen aus dem echten Leben, die auch in ihrem Pfarralltag einstehen, sich zeigen und mitmischen.

Ab September 2016 werden diese BotschafterInnen zur Pfarrgemeinderatswahl 2017 Einzug in alle Pfarren halten. Ob auf Foldern, im Internet oder auf Plakaten, die verschiedenen Persönlichkeiten aus verschiedenen Generationen und Milieus zeigen, dass auch sie da.für sind.