40 Pfarrer besuchten im April 2016 im Auftrag von Generalvikar Rudolf Bischof eine Schulung zur Führung von MitarbeiterInnen-Gesprächen.

Bischof Benno hat die Pfarrer von Vorarlberg gebeten, jährlich ein solches Gespräch mit den Vikaren, Kaplänen und PastoralassistentInnen zu führen, für die sie Leitungsverantwortung tragen. Die Personalstelle hat dafür einen Gesprächsleitfaden erarbeitet und in vier regionalen Schulungen für Pfarrer diese Gespräche eingeübt. Den Teilnehmern wurde zudem ein neues Leitungshandbuch vorgestellt, in dem sie Informationen zu diversen Führungsthemen finden.

Unterbrechung für eine andere Perspektive

In den MitarbeiterInnengesprächen nimmt man sich einmal im Jahr eine Stunde Zeit, um die gemeinsame Zusammenarbeit zu reflektieren. Der Blick zurück und nach vorne klärt die gegenseitigen Erwartungen, bietet eine gute Gelegenheit für Anerkennung und Rückmeldung und ermöglicht die Frage nach dem nächsten Entwicklungsschritt der Zusammenarbeit.

Im Austausch wurde klar, dass solche Gespräche auch mit Angestellten der Pfarre (z. B. Pfarrsekretärinnen) oder mit Ehrenamtlichen (z. B. PGR-Vorsitzenden, Pfarrbeauftragten, …) Sinn machen können.

Hier finden Sie den Gesprächsleitfaden für das MitarbeiterInnen-Gespräch.

Kernstück des neuen Konzepts zur Personalentwicklung

2015 wurde für die „Personalentwicklung für Priester und pastorale MitarbeiterInnen“ ein Gesamtkonzept erstellt, um diese wichtigen Personen bei der Bewältigung der neuen Herausforderungen in der Pastoral zu unterstützen.

Hier finden Sie das PE-Konzept und einen Überblick über die Maßnahmen in diesem Arbeitsjahr.