Wählerinnen und Wählern wird es ermöglicht, die Wahlunterlagen online von zuhause aus zu bestellen. Das Online Anforderungsformular ist ein diözesanes Programm mit dem sich Pfarrgemeinden und Seelsorgeräume mit ihrer Homepage verlinken können.

Die Online Anforderung ermöglicht eine strukturierte Anfrage zur Beantragung der Wahlunterlagen und schafft den PfarrbüroleiterInnen und den Wahlvorständen eine Arbeitserleichterung.

Der pastorale Nutzen des Online Anforderungsformulars...

• Pfarrgemeinden haben die Möglichkeit, die Wahlunterlagen für die Wählerinnen und Wähler über die Pfarrhomepage/Seelsorgeraumhomepage schnell und einfach bestellbar zu machen.
  • die Beteiligungsmöglichkeit an der Wahl wird erhöht und vor allem für junge Menschen erleichtert.
  • die Homepage der Pfarre/des Seelsorgeraums kann von der Wählerin/dem Wähler als interessante, gastfreundliche und serviceorientierte Begegnung mit Kirche erlebt werden.
  • die Erweiterung der Wahlbeteiligung über die Kerngemeinde hinaus wird ermöglicht.

Sie haben Interesse, zusätzliche Fragen oder möchten das Anforderungsformular vor der Wahl auf Ihrer Homepage platzieren: Dann nehmen Sie bitte möglichst bald Kontakt mit dem PGR Referat auf.