Zeit: Mittwoch, 10.05.2017 von 19:30 bis 21:00
Ort: Bewegungskindergarten Merowinger, Rankweil (auf Karte anzeigen)

Tipps zur Medienerziehung von Kindern im Kindergarten- und Volksschulalter
Handy, Spielkonsole und Computer sind heute aus vielen Haushalten nicht mehr wegzudenken. Doch wir Eltern sind oft verunsichert: Sollte ich den Wunsch nach dem eigenen Handy oder dem eigenen Fernseher oder Computer im Kinderzimmer erfüllen? Welche Fernsehsendungen sind für Kinder geeignet? Ist es ratsam, mein Kind allein im Internet surfen zu lassen? Welche Programme und Spiele sind altersgerecht? Was mache ich, wenn mein Kind nur noch an der Spielkonsole "hängt"?
Beim Elternabend "Super Mario und Facebook im Kinderzimmer" sollen Hilfestellungen für solche und ähnliche Fragen gegeben werden. Anhand dieser Erkenntnisse wird aufgezeigt, warum und wie Eltern den Medienkonsum ihrer Kinder begleiten sollten.
Praxisnah wird vermittelt, welche Erziehungsgrundsätze hier zum Tragen kommen und was Eltern über neue Medien wissen sollten.

Referent: Mag. Andreas Prenn
Supro-Werkstatt für Suchtprophylaxe und Obmann des Vorarlberger Familienverbandes, Vater von drei Kindern