Zeit: Montag, 30.11.2015 von 19:30 bis 22:00
Ort: Bildungshaus St. Arbogast, Götzis (auf Karte anzeigen)

Vom 4. bis 25. Oktober 2015 fand in Rom die XIV. Generalversammlung über „Die Berufung und Sendung der Familie in der Kirche und in der Welt von heute“ statt. Papst Franziskus hat durch eine weltweite Befragung und eine Vorbereitungssynode im letzten Jahr eine intensive Auseinandersetzung zu diesem Thema angestoßen.

Auch in Vorarlberg haben sich viele Frauen und Männer mit dem Thema auseinandergesetzt und ihre Meinung und Erfahrung eingebracht. Aus diesem Grund lädt das Ehe- und Familienzentrum zu einer Veranstaltung ein, die den Prozess weiterführt. An diesem Abend sollen die Ergebnisse der Synode besprochen und Perspektiven angedacht werden, die sich für die Zukunft daraus ergeben. Zwei Experten werden dazu ihre Sicht einbringen: Prof. Dr. Martin M. Lintner OSM und Bischof Benno Elbs.

Prof. Dr. Martin M. Lintner OSM ist Moraltheologe an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Brixen. Seine Analyse der Synoden-Ergebnisse wird auf theologischer Ebene zur Diskussion beitragen.
Bischof Dr. Benno Elbs nimmt als Vertreter der Österreichischen Bischofskonferenz an der Synode teil und wird aus dieser Innensicht von der Synode erzählen.

Um Anmeldung wird gebeten:
T 05522 74139
E efz@kath-kirche-vorarlberg.at