Im Jahre 2012 waren österreichweit 13278 Kinder von Ehescheidungen betroffen, davon 675 Kinder in Vorarlberg. Während Scheidungszahlen gut dokumentiert sind, ist es jedoch statistisch gesehen eher unbekannt, wie viele nicht verheiratete Paare Ihre Partnerschaft jährlich beenden und wie viele Kinder solche Trennungen erleben. Ein Faktum ist, dass von den im Jahre 2012 geborenen Babys 41,5 % unehelich das Licht der Welt erblickten (Statistik Austria). DSA Martina Höber, Bereich Alleinerziehende und Gigagampfa®

null

Eine elterliche Scheidung bzw. Trennung ist ein Ereignis, das für Kinder meistens mit tiefgreifenden Veränderungen, Verlusterlebnissen, massiven Ängsten und Unsicherheiten verbunden ist. Familien sind im Grunde krisenerfahren, dies ist unvermeidlich. Krisen gehören zum Alltag dazu, doch eine Scheidung bzw. Trennung bringt das Fundament der Familie zum Einsturz und stellt für alle Betroffenen eine hohe Belastung dar. Auf lange Sicht ist jedoch nicht die Scheidung an sich, sondern die Art und Weise wie Eltern mit ihren Konflikten vor, während und nach der Trennung umgehen entscheidend, ob ihre Kinder die Möglichkeit für eine gesunde Bewältigung bekommen oder nicht.

In der Scheidungsforschung wurde den Kindern lange Zeit eine eher passive Opferrolle zugedacht. Auch wenn die auf die Entscheidung der Eltern zur Trennung keinen Einfluss haben, werden sie heutzutage zunehmend als eigenständige Persönlichkeiten gesehen, die zur Gestaltung der Familie nach der Trennung einiges aktiv beitragen können. Es ist von großer Bedeutung die Sicht der Kinder zu berücksichtigen und ihre Wünsche, Interessen und Bedürfnisse zu hören, wahrzunehmen und zu respektieren. Hier sind die sich trennenden Partner als Eltern gefordert ihren Kindern nicht nur Gehör zu schenken, sondern auch zum Wohle ihrer Kinder Weichen für ein konstruktives Miteinander in der Zukunft zu stellen.

Da es in der Praxis nicht immer einfach ist, solche „Weichen“ zu stellen entschloss das Ehe- und Familienzentrum im Jahre 1992 „Rainbows-Gruppen“ für Kinder- und Jugendliche aus Scheidungs- und Trennungsfamilien  anzubieten.

Seit 1997 wird nun das vom EFZ eigenständig entwickelte Programm Gigagampfa® angeboten. Die Erfahrung hat gezeigt, wie notwendig diese Form der Unterstützung ist. Es ermöglicht Kindern- und Jugendlichen unter der Leitung von pädagogisch-therapeutisch geschulten GruppenleiterInnen mit anderen „trennungserfahrenen“ Kindern ihre Situation zu überdenken, neue Handlungsalternativen zu entwickeln und sich mit vielen unterschiedlichen oft unerwünschten Gefühlen auseinander zu setzen. Die Zusammenarbeit mit den Eltern in Form von Elternabenden ist ein wesentlicher Bestandteil des Programmes. Bei Bedarf werden noch vertiefende Elterngruppen angeboten.

Factbox:

• Gigagampfa®-Gruppen finden in allen Bezirkendes Landes statt