Im Urlaub haben viele Paare, was sie den Rest des Jahres vielleicht vermissen: Zeit. Zeit für sich oder Zeit füreinander. Was sich jeder Einzelne wünscht, sollte vorher besprochen werden.

Urlaub ist für den einen Ausspannen, am Strand liegen und am Abend aktiv werden, und für den anderen viel Sport treiben können, Kultur genießen oder Neues kennenlernen. Der Mann wünscht sich vielleicht ausnahmslos mit der ganzen Familie und mit Freunden zusammen zu sein, und die Frau möchte endlich etwas für sich alleine tun können …

Wertschätzender Umgang. Ein gegenseitiger Austausch über diese Vorlieben und ein wertschätzender Umgang mit den Verschiedenheiten ist hier sehr hilfreich.

Dazu wichtige Überlegungen:

  • Was erwarte ich mir vom Urlaub allgemein und was wünsche ich mir vom Partner dabei?
  • Kann ich auch Zeit für mich alleine einplanen oder soll alles mit dem Partner zusammen gemacht werden?
  • Sollen Papa und Mama immer alles gemeinsam tun mit den Kindern, oder können sie auch abwechselnd alleine mit den Kindern Unternehmungen anstellen?
  • Sprechen Sie über Visionen, die den Urlaub besonders schön machen, und überlegen Sie, wie sie am Urlaubsort realisiert werden könnten.
  • Erinnern Sie sich an die alten Beziehungsmuster, die eine negative Atmosphäre produzieren, und bitten Sie den Partner, mit Ihnen auf der Hut zu sein, damit Sie nicht in diese lange geübten Fallen tappen.

Gegenseitiges Interesse. Ob ein Urlaub befriedigend und genüsslich erlebt wird, hängt in der Regel nicht von der dicken Geldbörse ab, sondern von der gegenseitigen Aufmerksamkeit und dem Interesse für den anderen sowie von der Kreativität und der Bereitschaft des Einzelnen, die gegebene Situation mit Freude und Lebendigkeit zu gestalten.

Luise Beiter, Ehe- und Familienzentrum Feldkirch, Telefon 05522/82072