Das Ehe- und Familienzentrum der Katholischen Kirche Vorarlberg (kurz „efz“) bietet Beratung und Bildung für Paare, Familien und Einzelpersonen in allen Lebenssituationen und Familienkonstellationen an. So begleitet das efz Familien durch die unterschiedlichen Veränderungsprozesse, wie auch im unteren Fallbeispiel zu lesen ist.

Die ersten Schritte

Herr und Frau K. suchen gemeinsam die Familienberatung am Bezirksgericht Bregenz auf. Beide sind 43 Jahre alt und seit 13 Jahren verheiratet. Sie haben zwei gemeinsame Kinder. Nun steht das Paar vor der Trennung. Da sie jedoch auf Grund der Kinder versuchen möchten, die Trennung möglichst friedlich zu vollziehen, kommen sie gemeinsam zur Erstberatung. Bei diesen wöchentlich an den drei Bezirksgerichten Bregenz, Dornbirn und Feldkirch stattfindenden, offenen Beratungen haben die Menschen die Möglichkeit mit einem Juristen/einer Juristin und einer Beraterin zu sprechen und erste Fragen zu klären.

Das Ehepaar K. wollte sich hinsichtlich einvernehmlicher Scheidung sowie der Möglichkeit einer Begleitung ihrer Kinder informieren. Neben den juristischen Informationen erfuhren sie, dass sie eine „Elternberatung bei einvernehmlicher Scheidung“ machen müssen. Hierfür konnten sie gleich einen Termin bei einer Kollegin des efz vereinbaren.

Begleitung von Kindern bei Trennung und Scheidung – Gigagampfa®

Das Ehepaar K. hatte auch den Wunsch, dass die Kinder in der schweren Zeit der Trennung Raum für ihre Gefühle bekommen und diese mit einer neutralen Person erarbeiten können. Meist sind die Eltern auf Grund der eigenen emotionalen Belastung nicht mehr in der Lage, sich auch noch ausreichend um deren Befindlichkeiten zu kümmern.

Gigagampfa® – ein Angebot für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien – bietet im efz genau diese Möglichkeit. Kinder und Jugendliche im Alter von 4-14 Jahre bearbeiten in einem Gruppensetting in einem Zeitraum von 10 Wochen alle Fragen, Themen und Gefühle zur Trennung ihrer Eltern. Auch die Eltern werden in diese Arbeit miteinbezogen, damit sie verstehen lernen, welche Herausforderung die neue Situation für ihre Kinder mit sich bringt.

Einzelberatung für Alleinerziehende

Sowohl Herr K. als auch Frau K. nahmen einige Stunden bei den  Beraterinnen und Beratern des efz in Anspruch. Ziel war es, einerseits die Trennung und die damit verbundenen Gefühle aufzuarbeiten. Andererseits aber auch, sich in das neue Leben einzugewöhnen. Ein weiterer Punkt in der Beratung war das Finden eines Weges, zwar als Paar getrennte Wege zu gehen und doch als Eltern gemeinsam an einem Strang zu ziehen und somit eine weiterhin gesunde Entwicklung für das Kind zu ermöglichen.

Seminare und Ferien für Alleinerziehende

Um sich nach dieser für die gesamte Familie anstrengenden Zeit unter Berücksichtigung der neuen Familienkonstellation zu erholen, nahm Frau K. gemeinsam mit ihren Kindern an der „Begleiteten Ferienwoche für Alleinerziehende“ teil.

Zum Austausch mit anderen Männern besuchte Herr K. wiederum das monatlich stattfindende „Herrenzimmer“ im efz.

Frau K. suchte zu einem späteren Zeitpunkt außerdem ein Tagesseminar zum Krafttanken auf. Das efz bietet hier zahlreiche Formate zu unterschiedlichen Themen für Alleinerziehende an. Damit die Teilnahme nicht aus organisatorischen Gründen scheitert, wird parallel eine Kinderbetreuung angeboten.

Durch die Inanspruchnahme des multiprofessionellen Angebots des efz war es für Familie K. möglich, den Neuanfang und die neue Konstellation gut zu gestalten und gestärkt aus dieser Krise weiterzugehen.

Mag. Dr. Veronika Burtscher-Kiene

Klinische- und Gesundheitspsychologin