Artikel

Eheseminare für Paare
Eheseminare für Paare
Eheseminare für Paare
Veränderte Beziehungswelten. Paare und Familien brauchen Entlastung
Der Krise vorbeugen. Damit der Urlaub entspannend ist und nicht in Streit und Enttäuschung endet.
Im Urlaub haben viele Paare, was sie den Rest des Jahres vielleicht vermissen: Zeit. Zeit für sich oder Zeit füreinander. Was sich jeder Einzelne wünscht, sollte vorher besprochen werden.
Von Traum und Wirklichkeit
Der idealisierte Partner – die idealisierte Partnerin
Erinnerung an den Vater
Zur Versöhnung auf das Trennende und das Verbindende schauen
Wenn die Kinderseele trauert – GIGAGAMPFA hilft
Wilde Kerle?
Familie mit allen Sinnen erleben - Familienwoche 2011
Die Stärkung innerfamiliärer Beziehungen in den Sommerferien ist für die Bewältigung von Alltagssorgen, schulischen Anforderungen und beruflichen wie persönlichen Stresssituationen wichtig. Deshalb organisiert das Ehe – und Familienzentrum Feldkirch diese Familienwoche in St.Arbogast in einem familiengerechten Ambiente.
Einige TeilnehmerInnen erzählen, wie sie die Ferienwoche für Alleinerziehende und andere Interessierte in Eben erlebt haben:
Schwangerschaftskonflikt und Pille danach
Wenn eine/r fremdgeht
Eine Außenbeziehung erschüttert jede Paar-Beziehung. Sie kann aber auch eine Chance sein
Ich meine es doch nur gut. Eltern müssen sich klarmachen, dass ihre Kinder genauso erziehen lernen wie sie selbst.
Wenn Freunde wichtiger werden
Mach mich glücklich!
Perfekte Eltern sind schwierig
Das Nein gehört zur Liebe - Eigene Bedürfnisse wahrnehmen
Damit aus Buben Männer werden
Es fehlen die Muster. Nette Kerle – (un)zufriedene Frauen? Wie Männer Beziehungen gestalten
Falsch verbunden
Adrenalin im Spiel
Ich weiß genau, was du denkst
Der 16. Geburtstag meines Sohnes. Rückblick einer Mutter
Raus aus dem Alltag
Wie die Rose von Jericho
Das bist du mir wert!
Gedanken für Paare zur Fastenzeit
Ist gut noch gut genug?
Erwartungshaltungen an die Paarbeziehung
Auch nach der Trennung bleiben wir Eltern
Grenzenlos – unglücklich!
Aus der Praxis der Männerberatung: Roland ist verunsichert und ratlos. Die ständigen Kämpfe mit seiner Frau wegen der Kindererziehung machen ihm schwer zu schaffen. Die Beziehung leidet natürlich auch. „Dabei waren wir doch so glücklich, als wir – nach drei Jahren Zusammenleben – uns entschieden hatten zu heiraten. Natürlich auch kirchlich. Da hatten wir das Thema Kindererziehung noch nicht....“.
Familienwoche 2011
 
Familienwoche 2011-2
Familienwoche 2011-3
Ferienwoche 2011-4
 
Ferienwoche 2011-4
Ferienwoche 2011-4
Nicht Kind, nicht Erwachsene, nicht Österreicherin, nicht Türkin
Eine schwierige Zeit, nicht nur für die Tochter ..... Aus der Praxis: Frau S. (eine alleinerziehende Mutter mit türkischen Wurzeln) kommt in unsere Beratungsstelle. Beim Erstgespräch wirkt sie niedergeschlagen und deprimiert. Ihre neunzehnjährigen Tochter bereite ihr nichts als Sorgen. Ayse, (alle Namen wurden geändert) würde sie im Haushalt nicht unterstützen, sie benutze schlimmste Schimpfworte und sie sei sogar gewalttätig. Sie hätten sich schon des öfteren geschlagen. In der Familie lebe ja noch ihre fünfjährige Tochter Erem, und für diese sei Ayse keinerlei Vorbild. Ihr Ziel sei ein harmonisches, friedliches Zusammenleben. Das müsse Ayse doch einsehen.
Ferienwoche für Alleinerziehende 2011
Ein Rückblick...
Meine Eltern lassen sich scheiden
Folgen von Trennung und Scheidung für das betroffene Kind
Herausforderung Erziehung
Frau K., 30 Jahre, kommt in die Beratungsstelle. Sie ist seit 8 Jahren verheiratet, hat eine 3-jährige Tochter und einen 6-jährigen Sohn, der ihr große Sorgen macht. Ihr Mann ist Schichtarbeiter und überlässt die Erziehung der Kinder weitgehend seiner Frau.
Ich will mich doch gar nicht scheiden lassen...
Es war immer alles in Ordnung - aber nicht für beide Partner.
Leitung des Ehe- und Familienzentrums
Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Wahrheit zwischen Eltern und Kind?
Frau B. kommt in die Beratung und schildert Probleme mit ihrer 15-jährigen Tochter Andrea. Seit einigen Wochen ziehe sie sich immer mehr zurück und reagiere mit starker Ablehnung auf Mutter und Vater.
Wie Ehe gelingen kann...
Es wäre schön, wenn es ein Patentrezept für das Gelingen einer Ehe gäbe. Wie viel an Suchen und Ringen im Zueinander in der Beziehung würde uns da erspart bleiben. Das gibt es leider nicht. Es gibt aber bestimmte Wege, die für eine Beziehung förderlich sind und der Ehe gut tun. Für uns ist das der Weg der Natürlichen Empfängnisregelung (NER), die symptothermale Methode nach Prof. Dr. Josef Rötzer.
„Ich kann´s ihr nicht recht machen!“
Gerhard seufzt resigniert. „Was ich auch mache, ich kann´s meiner Frau nie recht machen.“ Und er erklärt: „ Bringe ich ihr Blumen mit nach Hause, unterstellt sie mir dass ich ein schlechtes Gewissen habe.“ Bringe ich keine, bin ich nicht aufmerksam. Arbeite ich hart, damit es ihr und der Familie gut geht, habe ich zu wenig Zeit für sie. Bleibe ich zuhause und arbeite mal nichts, bin ich faul und will mich nur verwöhnen lassen. „
Trennen und scheiden - aber wie?
Familien- und Scheidungsberatung des EFZ bietet Auswege und Perspektiven
Familienwoche 2012-1
Ferienwoche 2012 - 2
Ferienwoche 2012 - 3
Familienwoche 2012 - 4
 
Familie mit allen Sinnen erleben...
Familienwoche 2012 in St. Arbogast
Schulbeginn - Wie geht es meinem Kind?
Tischgespräch über die leidige Scheidungsrate...
einmal anders betrachtet:
Albert
Impressionen der Ferienwoche in Mauterndorf
Das Angebot der Ferienwoche des Fachbereiches für Alleinerziehende des Ehe- und Familienzentrums Feldkirch wurde auch in diesem Jahr wieder gut genutzt.
FEWO 2012 AE Betreuer
 
FEWO 2012 AE Basteln
FEWO 2012 AE im Freien
FEWO 2012 AE Walking
FEWO 2012 AE Burg
FEWO 2012 AE Ausflug
 
FEWO 2012 AE Bahn
Leserbrief: Sinnvolle Ehevorbereitung
Fabienne B. schreibt uns: „Wir haben uns entschlossen, nach 7 Jahren „wilder Ehe“ zu heiraten. Kirchlich. Und das Eheseminar? Wenn wir danach fragen, hören wir die interessantesten Berichte – von Sexpraktiken, Listen ausfüllen, beten bis Nasenreiben zur Versöhnung. Was soll das? Muss ich nach 7 Jahren wirklich über unser Intimleben mit wild fremden Menschen diskutieren?? Gäbe es da nicht wichtigere Themen? Ich freue mich auf unsere Hochzeit und die Gespräche mit unserem Pfarrer, der uns kennt, und dem ich wirklich alles anvertrauen kann. Wenn ich aber ans Eheseminar denke, bekomme ich Bauchschmerzen....“
„Morgen ist auch noch ein Tag“
Wie kann ich meine eigenen Grenzen wahrnehmen?
Treue und Humor sind sexy!
Was ist den Mädchen heute wichtig in einer Liebebeziehung? Hat sich da etwas geändert oder ist alles noch beim “Alten“? Was brauchen die Mädchen von den Jungs?
Gudrun
Klaus Michael
 
Drei Schlaglichter auf Jungs
Sexualpädagoge, AHS-Lehrer, Schulmediator & Vertrauensleherer Mag. Klaus Michael Hofer nimmt drei Themen für Sie in ein besonderes Licht:
Alle(s) unter einem DACH!
Die Familienwoche der Generationen Wenige Familienmitglieder stehen einander so nahe wie die jüngste und die älteste Generation. Bei manchen ist es Liebe auf den ersten Blick, andere freunden sich erst im Laufe der Jahre so richtig miteinander an. Gemeinsam verbrachte Zeit, interessante Gespräche und Unternehmungen schaffen Beziehung. Häufig verbindet beide, Großeltern und Enkel, eine lebenslange Liebe miteinander, bei der beide Hälften so manch´ Hilfreiches voneinander lernen können und beide einander einfach gut tun.
Familienwoche 2013
Familienwoche 2013- Bild Kinder - hoch
Familienwoche 2013 - Grillen
Gigagampfa® Gruppenprogramm für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien
Im Jahre 2012 waren österreichweit 13278 Kinder von Ehescheidungen betroffen, davon 675 Kinder in Vorarlberg. Während Scheidungszahlen gut dokumentiert sind, ist es jedoch statistisch gesehen eher unbekannt, wie viele nicht verheiratete Paare Ihre Partnerschaft jährlich beenden und wie viele Kinder solche Trennungen erleben. Ein Faktum ist, dass von den im Jahre 2012 geborenen Babys 41,5 % unehelich das Licht der Welt erblickten (Statistik Austria). DSA Martina Höber, Bereich Alleinerziehende und Gigagampfa®
Giga fotos
 
Wolke 6 Borg Gruppenfoto
Wolke 6 Kuchen 2 er seitlich
 
Wolke 6 Kuchen alle
Wolke 6 Kuchen 2 er von oben
Jugend & Liebe - Wolke 6
Der Jugend & Liebe Bereich des Ehe- und Familienzentums hat die letzen Wochen ein neues Logo etabliert. Frau Mag. Gudrun Posch-Berger und Ihr Team starten in dieses Schuljahr mit Wolke 6
Ferienwoche in Nördlingen 2013 - So, Gsell so!
"Ich habe diese Woche soviel Zeit für mich! Meine Kinder sind zwar da, doch durch die vielen anderen Kinder und das Programm habe ich viele Freiräume, die mir gut tun!" so sprach eine Mutter, die mit in der Ferienwoche war.
AEFEWO 2013 alle Kids
AEFEWO 2013 alle Mütter
 
AEFEWO 2013 Chilling
 
AEFEWO 2013 Rundherum
 
AEFEWO 2013 team
 
Was Herr und Frau Vorarlberger denken – Ergebnisse der Umfrage zur Ehe- und Familienpastoral
Rund 1500 Vorarlberger/innen haben sich durch den Online-Fragebogen der Diözese Feldkirch geklickt, bzw. haben den Fragebogen des Vatikans beantwortet. Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann und die großen Themen klar aufzeigt: Ehe, Sakramente, Begleitung und Beratung sowie eine andere Haltung gegenüber Geschieden-Wiederverheirateten und dem Thema der Empfängnisregelung.
EFZ ist "ausgezeichnet"
Wie kann Familienleben gut gelingen? Das Ehe- und Familienzentrum (efz) der katholischen Kirche Vorarlberg bietet nicht nur zahlreiche Seminare und Workshops zu diesem Thema an, sondern es schafft auch innerbetrieblich Rahmenbedingungen, die den MitarbeiterInnen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern. Deshalb wurde das efz – zum zweiten Mal nach 2009 – vom Land Vorarlberg als „Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb 2014 - 2015“ prämiert.
Alter schützt vor Liebe nicht
Schmetterlinge im Bauch - ein Vorrecht der Jugend? Nein. Flirten, verliebt sein, Erotik und Sexualität sind auch Themen für ältere Menschen, Frauen wie Männer. Schließlich sind wir zeitlebens sexuelle Wesen und haben damit das Bedürfnis nach Nähe, Wärme, Zärtlichkeit, Zuwendung – auch körperlicher. Das ist keine Frage des Alters.
Sexualaufklärung in Volksschulen
Ist es wirklich notwendig, schon im zarten Volksschulalter mit der Sexualaufklärung zu beginnen? Wäre es nicht ausreichend mit den Jugendlichen ab 14 Jahren? Was ist, wenn der Sexualunterricht mein noch sehr kindliches Kind verdirbt? All diese Fragen sind mehr als berechtigt und laden uns ein etwas tiefer in diese Thematik einzutauchen.
Sonntagsfrühstück - Gesprächsrunde für Alleinerziehende
Ein beliebter Treffpunkt für alleinerziehende Eltern, der schon seit dem Jahre 2007 vom Ehe- und Familienzentrum angeboten wird.
Gruppe für alleinerziehende Eltern
Sie haben Kinder und leben getrennt oder sind geschieden? Sie würden sich gerne unter fachlicher Begleitung mit anderen Menschen in ähnlicher Situation treffen und austauschen?
Ja, ich will - auch ins Eheseminar?
Sucht man im Internet nach dem Begriff „Eheseminar“ findet man dort - neben zahlreichen Angeboten - oftmals die Frage, warum dieses (immer noch) verpflichtend ist. Und was es bringen soll. Gute Fragen, denen das KirchenBlatt nachgegangen ist.
Eheseminar - Ein Interview mit dem Bereichsleiter
Rund 50 Eheseminare werden im Kalenderjahr von den Referentenpaaren des Ehe-und Familienzentrums abgehalten.
Vereinsmesse, Sonderschau Familie
Feldkircher Vereinsmesse 2014 - ein Rückblick
Welche Vereine gibt es in Feldkirch? Welche Aktivitäten bieten diese an? Am 17. und 18. Mai gaben über 100 Feldkircher Vereine Antworten auf diese und andere Fragen.
WERTvolle Sexualaufklärung – in jeder Beziehung
Die Sexualaufklärung für Kinder und Jugendliche steht heute vor ganz anderen Aufgaben als vor 30 oder 40 Jahren. Damals haben viele von uns noch heimlich das Lexikon der Eltern geschnappt, um dort „nackten Tatsachen“ nachzuforschen.
Legebild
JuLi Impressionen
 
Mobbing in der Schule
Luise, eine kluge Drittklässlerin, klein, schüchtern, eher introvertiert - geht momentan gar nicht gerne in die Schule. Sie wird von einer Gruppe Mädchen gemobbt. Luise habe alte Klamotten, rieche komisch, passe gar nicht in ihre Klassengemeinschaft. Jedesmal wenn Luise sich im Unterricht meldet seufzen die anderen Mädchen, nun will sie lieber nichts mehr sagen. Luise hat Glück, denn die Klassenlehrerin merkt, dass etwas nicht stimmt...
Liebe auf den späten Blick
Neue Liebe im Alter erleben