Zeit: Samstag, 19.11.2016 von 20:00 bis 21:30
Ort: Carl-Lampert-Saal, Göfis (auf Karte anzeigen)

Entnazifizierung und Wiedereingliederung der Nationalsozialisten

Vortrag mit Horst Schreiber

am Samstag, dem 19. November 2016, um 20.00 Uhr im Carl-Lampert-Saal

700.000 Menschen waren in Österreich in der NDSAP, rund ein Drittel der erwachsenen männlichen Bevölkerung in Vorarlberg und 60 bis 80% der Lehrpersonen. Was geschah mit ihnen nach 1945? War die „Entnazifizierung“ erfolgreich? In welchen Berufsgruppen gab es besonders viele Nationalsozialisten? Welche Auswirkungen gab es im Schulbereich, in den politischen Parteien, in den politischen Vertretungen in der Stadt und im Dorf? Der Vortrag gibt Antworten auf diese Fragen am Beispiel von Vorarlberg.

Dr. Horst SchneiderHorst Schreiber
Mag., Dr., Dozent am Institut für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck; Lehrer für Geschichte und Französisch am Abendgymnasium Innsbruck. Leiter des Projekts des Bundesministeriums für Bildung erinnern.at in Tirol; wissenschaftlicher Beirat für die Österreich-Ausstellung in Auschwitz; Herausgeber der Reihe "Nationalsozialismus in den österreichischen Bundesländern".
www.horstschreiber.at

Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Carl Lampert.