Zeit: Freitag, 27.01.2017 von 17:00 bis 18:00
Ort: Herrengasse 6, Feldkirch (auf Karte anzeigen)

Fünf Jahre nach der Seligsprechung von Provikar Carl Lampert konnte am 10. November 2016 das Carl Lampert Archiv in der Feldkircher Herrengasse 6 feierlich eröffnet werden. Aus der jahrelangen Sammlungs- und Dokumentationstätigkeit, dem Seligsprechungsprozess und der Projekte rund um die Erinnerungsarbeit zu Carl Lampert und den Opfern von Krieg und Verfolgung haben sich zahlreiche Dokumente angesammelt. Das Diözesanarchiv und das Carl Lampert Forum haben dies zum Anlass genommen, das Carl Lampert Archiv als dauerhafte Einrichtung zu begründen. Als Ort für Dokumentation und Information soll hier Raum für lebendige Erinnerungsarbeit geboten werden.
Am 27. Jänner ist auch der Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau am 27. Januar 1945. In Verbindung mit dem 60. Jahrestag dieser Befreiung wurde er 2005 von den Vereinten Nationen zum "Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust" erklärt.

Was: Besichtigung Carl Lampert Archiv
Wann: Freitag, 27.1.2017, 17 Uhr