Zeit: Montag, 09.11.2015 von 19:30 bis 21:00
Ort: Pfarrkirche, Dornbirn St. Martin (auf Karte anzeigen)

Alles was RECHT ist - Carl Lampert Woche 2015

An der Seite der Opfer - auf der Suche nach Gerechtigkeit

Carla del Ponte - Chefanklägerin des Kriegsverbrechertribunals in Den Haag
spricht in ihrem Vortrag im Rahmen des Carl-Lampert Forums über Menschenrechtsverletzungen und reuelose Täter.

Carla Del Ponte ist eine Schweizer Juristin und ehemalige Botschafterin der Schweiz in Argentinien (2008-2011). Sie war zuvor Bundesanwältin der Schweizerischen Eidgenossenschaft (1994–1998) und Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofes für die Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien (1999–2007) und für den Völkermord in Ruanda (1999–2003) in Den Haag.

Seit 2012 untersucht sie Menschenrechtsverletzungen in Syrien als Mitglied der "Independent International Commission of Inquiry on the Syrian Arab Republic", die vom UN-Hochkommissariat für Menschenrechte eingesetzt worden ist.

Carla del Ponte erhielt diverse Ehrungen, u.a. den SwissAward 2007 in der Kategorie Politik „für ihre unermüdlichen und hartnäckigen Bemühungen, die Menschenrechte durchzusetzen, für Gerechtigkeit einzustehen und damit ein Zeichen für den Weltfrieden zu setzen“ und im Oktober 2014 den Freiheitspreis der Freien Universität Berlin.

Der ORF Vorarlberg ist Kooperationspartner (Vortrag wird für FOCUS-Sendung aufgenommen)
Ehrenschutz: Bischof Benno Elbs  und Landeshauptmann Markus Wallner

Eintritt: € 10,-- / 5,--
Freie Fahrt mit Bus und/oder Bahn: unter www.vmobil.at können Sie Ihr Gratis-Ticket ausdrucken oder aufs Smartphone laden.