Eine Form, seine Gedanken sichtbar zu machen, ist auch die Kunst. Genau diesen künstlerischen Freiraum gibt das Carl Lampert Forum Schülerinnen und Schülern und stellt es ihnen frei, eine Langseite des Carl Lampert Containers zu gestalten.

Der Carl Lampert Container folgt der Idee, dass Carl Lampert an sich ein kantiger Seliger ist, der sich zudem dem damals herrschenden Machtsystem des Nationalsozialismus in den Weg stellte.

Er ist also ein "sperriger" Seliger, was durch den "sperrigen" Container noch einmal ausgedrückt wird.


Geschichte am Touchscreen

Im Inneren ist er ausgestattet mit einem Touchscreen, der verschiedene filmische Infobeiträge zu Leben, Schicksal und Zeit des seligen Carl Lampert bis hin zur Seligsprechung in Dornbirn St. Martin versammelt. So liefert er Daten und Fakten, die als Impulse im Unterricht verwendet werden können. 


Die Schüler/innen sind am Zug

Gleichzeitig wird der Container im Innern künstlerisch bespielt und so nähern sich derzeit Miriam Prantls "Lichtlinien" dem Menschen Carl Lampert und seinem Nachwirken in der Gegenwart an. Auf der Außenwand aber ist Platz. Und hier sind Schulen eingeladen, sich frei mit Carl Lampert auseinanderzusetzen - so, wie das einige Klassen der BAKIP bereits gemacht haben. 


Bei Fragen und Interesse

Mag. Bernhard Loss
Carl Lampert Forum

T 05522 3485 203
bernhard.loss@kath-kirche-vorarlberg.at

www.carl-lampert.at