Mindestens so viele als "lebensunwert" kategorisierte Menschen aus dem Bregenzerwald wurden durch das NS-Euthanasieprogramm umgebracht. Ihnen einen Namen und ein Stück Würde wiederzugeben ist Anliegen eines bemerkenswerten Erinnerungsprojekts, das seit 2007 die Erinnerungslandschaft des Bregenzerwaldes verändert.

NS-Euthanasie im Bregenzerwald: Ein Projekt des Kulturforums und des HeimatEggMuseums

Das Kulturforum Bregenzerwald und das HeimatEggMuseum organisierten und führten 2008 zahlreiche Veranstaltungen zum Themenkomplex der NS-Geschichte im Bregenzerwald durch. Die NS-Euthanasie fand darunter besondere Beachtung. Wissenschaftlich begleitet wurde das Projekt von Univ.-Doz. Dr. Wolfgang Weber.

Logo Kulturforum BregenzerwaldAuf Initiative des Kulturforums Bregenzerwald hin sind Schicksale wie das von Ilse Geuze in das Bewusstsein der Öffentlichkeit geraten: Ilse Geuze wurde am 2. Dezember 1929 in Alberschwende geboren. Als Kleinkind erlitt sie vermutlich eine Gehirnhautentzündung, woraufhin ihre Sprachentwicklung zurückblieb. In einem Sprachheim wurde sie noch 1940 von ihrer Familie besucht, ehe sie ohne deren Wissen nach Schloss Hartheim gebracht wurde. Dort wurde sie am 6. Jänner 1941 ermordet.

Familien, deren Angehörige in Konzentrationslagern, in Vernichtungsanstalten wie Hartheim oder unter anderen ungeklärten Umständen zu Todegebracht wurden, litten in der Nachkriegszeit doppelt: unter dem persönlichen Verlust und unter dem Nicht-Anerkennen des Opferstatus. Im Bregenzerwald wird in mehreren Gemeinden der Versuch unternommen, Euthanasie- und anderen Opfern ein würdiges Andenken zu bewahren. Der aktuelle Stand dieser Bemühungen wird am 15. November 2009 auf der Lampert-Akademie diskutiert werden (Die Last der Erinnerung. Nationalsozialismus im Familiengedächtnis.).

Die Ergebnisse des Bregenzerwälder Erinnerungsprojekts werden in einen Dokumentarfilm festgehalten. Regisseur Tone Bechter stellt in "NS-Euthanasie im Bregenzerwald" die Aufarbeitung dieser Zeit in den Mittelpunkt und endet mit dem Aufzeigen der Erinnerungskultur und der Erinnerungsstätten für diese Opfer.

Filmpräsentation ist am 6. November 2009 in der Volksschule Egg, 20.15 Uhr. (Präsentation des Films "NS-Euthanasie im Bregenzerwald"

Literaturhinweis

Die Dokumentation dieses einmaligen Erinnerungsprojektes, das die ganze Region Bregenzerwald im Blick hat, ist seit dem 14. Oktober 2008 in Buchform zugänglich. Wolfgang Weber, Kurt Bereuter und Andreas Hammerer sind die Herausgeber von "Nationalsozialismus im Bregenzerwald".

Erhältlich ist das Buch direkt beim Kulturforum Bregenzerwald (http://www.kufobregenzerwald.at/) und in der Buchhandlung Brunner.