Fotoprojekt "Von Nord nach Süd" - Eva Ilzer und Rainer Juriatti fotografieren und assoziieren.

Die Tafel tatsächlich unscheinbar. Klein. Verschwindend an der Wand der gigantischen Kirchenmauer.
Vielleicht gerade deshalb, gerade deswegen, fast erdrückt vom Denkmal gleich daneben, wirkt die Tafel in ihrer Zartheit so bedeutungsvoll.

Gräbt sich ein.

Wäre ich persönlich befragt worden, ich hätte sie nicht golden gestaltet. Vielleicht hätte sich sogar Volkmann dagegen geäußert. Seine Art der Verteidigung spricht dafür. Als er sagte, er könne den Fahneneid aus sittlichen Gründen nicht leisten. Nach allem, was Hitler Österreich und der Kirche angetan habe.

Nein, ich würde die Tafel in seiner Zartheit belassen. Würde das Gold jedoch wegpolieren. Für Volkmann, den Messner von St. Gallus.