Kategorien: Carl Lampert, Gewissen, Leid, Freundschaft, Verrat, Vertrauen


Inhalte

Umgang mit Leid (2. Klasse)
Gewissen (3. Klasse)
Vertrauen und Verrat (3. Klasse)
Carl Lampert auf der Spur

Thema: Umgang mit Leid (2. Klasse)

1) Knüpft an die Lehrplanvorgabe "Beispielhafte Menschen angesichts von Leid" an.

  • Fremdes und eigenes Leid wahrnehmen
  • Welche Schmerzen kenne ich?
  • Welches Leid gibt es auf der Welt? Worunter leiden Menschen? (Variation: Leid-Collage und Hoffnungs-Collage mit Zeitungsartikeln/Bildern machen)

2) Reaktion Carl Lamperts auf sein Leid: Briefe aus dem Gestapogefängnis Stettin.
Weitere Briefe Carl Lamperts aus den Jahren 1940-1944 als Faksimile und Abschrift finden Sie im Carl Lampert Archiv.


Thema: Gewissen (3. Klasse)

1) Folgende Fragen auf Kärtchen schreiben, SS ziehen lassen und Frage stellen an wen er/sie
möchte (auch mehrere können gefragt werden).

  • Was verstehst du unter Gehorsam?
  • Was ist für dich das Gewissen?
  • Wer handelt für dich gewissenhaft?
  • Welche Meinung ist dir wichtig?
  • Was glaube ich, was im Fernseher kommt und was nicht?
  • Glaubst du, dass Medien (Computer, Fernsehen, Internet etc.) dein Leben beeinflussen? Wenn ja, in welcher Weise?


2) Carl Lampert ist seinem Gewissen gefolgt – er hat bis zuletzt an der Wahrheit festgehalten.
  Verteidigungsschreiben von Carl Lampert an seinen Bruder Julius lesen


Thema: Vertrauen und Verrat (3. Klasse)

1) Symbol für Vertrauen oder Symbol für Verrat malen, darstellen o. Ä.

2) Erzählung: Hagen und Lampert: Anbiederung, Einschmeichelei, Lüge – Verrat

3) Freundschaft – Was ist dazu notwendig? Je drei Begriffe auf Zettel schreiben und dann zu Domino legen; Freundschaftsgeschichten aus der Bibel behandeln (David und Jonathan, Ruth und Noomi, Freunde Hiobs, etc.)

4) Feindesliebe als zentrale Botschaft Jesu: die Antwort auf die Sünde ist Vergebung, nicht Rache!

  • Wie reagiert Jesus auf den Verrat des Judas und die Verleugnung des Petrus? Er bittet für sie: "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun" (Lk 23,34) und wünscht ihnen den Frieden: "Friede sei mit euch!" (Joh 20,19).
  •  auch Carl Lampert verzeiht seinen Henkern in der Todesstunde: "Gott möge allen verzeihen, die mir so viel Unrecht angetan haben" und stirbt mit den Worten "Jesus Maria" auf den Lippen.


Thema: Carl Lampert auf der Spur...

Einstieg 
Bild von Carl Lampert liegt in der Mitte.

  • Wer kennt die Person auf diesem Bild?
  • Wer hat von ihr schon gehört, was ist über sie bekannt?


Hauptteil
Unterschiedliche Bilder aus dem Leben von Carl Lampert werden der Reihe nach langsam in die Mitte gelegt. Die Jugendlichen beschreiben, wie Carl Lampert bzw. die verschiedenen Orte auf den einzelnen Bildern auf sie wirken.

Anhand dieser Bilder werden dann die wichtigsten Stationen seines Lebens erzählt - evt. in Form eines Gespräches, bei dem Rückfragen gestellt und Eigenes eingebracht werden kann. (Kurzbiographie, Langbiographie, Bilder).

Im Anschluss suchen die Jugendlichen Antwort auf folgende Fragen:

  • Was prägte die damaligen Zeitumstände? Wovor hatten die Menschen Angst?
  • Wofür setzte sich Carl Lampert besonders ein? Was motivierte ihn dazu?
  • Warum wird er jetzt selig gesprochen?

Die Antworten auf Kärtchen schreiben und rund um das Bild legen. Die Aufgabe kann auch in Kleingruppen gemacht werden.


Fragen zum Weiterdenken:

  • Wo erlebt ihr heute Menschen, die sich für andere einsetzen?
  • Wen kennt ihr? Was macht er/sie auf Grund seines/ihres Glaubens? Wie wirkt sich seine/ihre Arbeit aus?
  • Wo habt ihr euch schon für andere eingesetzt und warum? Spielte euer Glauben eine Rolle?
  • Wo überall könnt ihr euch für Gerechtigkeit einsetzen?
  • Was braucht es zur Umsetzung der verschiedenen Ideen?
  • Welche eurer Ideen ließen sich relativ leicht umsetzen?

Vereinbaren, ob und was in welchem Umfang umgesetzt werden kann.