Inhalte

Toten-Kult
Erinnerung / Vermächtnis
Gottverbundenheit
Umgang mit Leid
Heilig
Sterben für den Glauben
Standfestigkeit
Menschlichkeit
Licht / Erleuchtung



Toten-Kult

Was kenne ich aus meinem Verwandten- und Freundeskreis? Wie denken Menschen an Verstorbene?
Welchen Kult gibt es um berühmte Verstorbene (Michael Jackson, Che Guevara,...)?
Was bewirken Totenkulte? Welche Wünsche, Bedürfnisse stecken dahinter?


Erinnerung / Vermächtnis

Welche Erinnerungsstücke (an Verstorbene, an ‚alte’ Freundschaften,...) habe ich? Was bewirken sie?
Wenn ich an Verstorbene denke, die mir nahe standen – welche Spuren haben sie hinterlassen? Was ist ihr Vermächtnis? Was bleibt von ihrem Leben?
Die Fragen können zu zweit besprochen werden - z.B. bei einem Spaziergang an einem ruhigen Ort - evt. an einem Friedhof.


Gottverbundenheit

In aufrichtiger Teilnahme sende ich Grüße nach Röns und Höchst. Tragisches, schweres Leid – nur in starkem religiösem Unterbau ist Sinn und Trost in solch herzerschütterndem Leid. Und wie groß und tief ist dies allüberall auf der ganzen Erde in unseren Tagen! Kein Meer ist so tief, kein Berg so hoch, wie dies. Nur Gottes Vatergüte und Liebe ist noch tiefer und höher – und seine Allmacht über jede Macht, und das gibt Licht im Dunkel und Beruhigung in schmerzlichen Stunden.
(Auszug aus einem Brief von Carl Lampert)


Fragen zur Texterschließung:

  • Was könnte ‚religiöser Unterbau’ bedeuten?
  • Worin liegt für Lampert der Sinn?
  • Worin findet er Trost?
  • Mit welchem Leid ist er konfrontiert – tiefer als das Meer, höher als der Berg...?
  • Wie erfährt er, dass die Macht Gottes (die Liebe) größer ist?


Umgang mit Leid

Gestaltung einer Collage (mit Bildern oder Symbolen aus Draht)
zum Thema: Leid und Trost

Und wie groß und tief ist dies Leid allüberall auf der ganzen Erde in unseren Tagen.
Wo gibt es Lichtblicke? Was tröstet? Was gibt Sinn – trotz allem?


Heilig

  • Was ist mir heilig?
  • Wie gehe ich damit um?
  • Wie müssen andere damit umgehen?

Fragen in Einzelarbeit beantworten, dann Austausch in Kleingruppen.


Sterben für den Glauben

Was unterscheidet christliche MärtyrerInnen von islamistischen Selbstmordattentätern? Hier findest du Informationen dazu.


Standfestigkeit

Sucht nach Situationen, in denen Menschen heute ihre Einstellung, ihre Werte aufgeben, weil sie dadurch andere Vorteile erhalten. Wie weit gehst du für deinen Glauben? Bist du käuflich - wenn ja, womit? Welchen Preis würdest du für das, was dir wichtig ist, 'bezahlen' - Job, Geld, Ansehen, Familie, Leben... ?


Menschlichkeit

Der alte Mann und der Skorpion (Geschichte aus Indien)

Das ist also die Frage: Warum sollten wir unsere Natur, mitleidend zu sein, aufgeben, selbst wenn wir in einer beißenden, stechenden Welt gepeinigt werden? Die Geschichte vom alten Mann und dem Skorpion enthält eine große Herausforderung an eine Gesellschaft, in der man uns glauben machen will, dass der Kampf einer gegen den anderen den menschlichen Entwicklungsprozess dominiert. Diese Geschichte fordert uns heraus zu beweisen, dass Umarmen menschlicher ist als Zurückstoßen, dass Küssen menschlicher ist als Beißen, Anblicken menschlicher als Anstarren, Freundschaft schließen menschlicher als Rivalisieren, Frieden stiften menschlicher als Krieg führen – kurzum: dass Mitleiden menschlicher ist als Zank und Streit.
(Henri Nouwen, in: Jeder Tag ist ein Geschenk, S. 91f)

Fragen zum Weiterdenken:

  • Wo fehlt es dir an Menschlichkeit?
  • Wo triffst du auf ‚Abgebrühte’, ‚Skrupellose’, ‚Gefühlskalte’, ‚Gleichgültige’?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, Menschlichkeit zu fördern?


Licht / Erleuchtung

  • Heiligen-Darstellung

Recherchiere im Internet die verschiedenen Darstellungen von Heiligen /Seligen. Worin unterscheiden sich Aureole und Nimbus? Suche Beispielbilder.

  • Bibelstellen: Licht nicht unter den Scheffel stellen (Mk 4,21; Mt 5,15-16; Lk 11,33)
  • Ihr seid das Licht der Welt

 

Unsere tiefgreifendste Angst... (Gedanken, die Nelson Mandela 1994 bei seiner Antrittsrede gesprochen hat)

Fragen zur Texterschließung:

 

  • Kennst du Menschen, die große Ausstrahlung haben? Wie wirken sie auf dich?
  • Es gibt auch sogenannte ‚Blender’ – die sich gerne ins rechte Licht rücken und sich wie ein Star geben. Kennst du solche? 
  • Worin unterscheiden sich ‚Blender’ von Menschen mit echter Ausstrahlung? Wie kannst du sie voneinander unterscheiden?
  • Bist du ein Mensch mit Ausstrahlung? Wann strahlst du?
  • In welchen Situationen fühlst du dich voller Energie und Kraft? Wann fühlst du dich klein und kraftlos?

 

  • Meditation (zu einer Taschenlampe)

Es gibt Menschen, die so leben, als ob ihr jetziges Leben nicht ihr richtiges wäre, so als ob das richtige Leben erst später einmal anfängt. Dann, wenn ich 16 bin.... dann, wenn ich die Matura habe... dann, wenn ich Geld verdiene... dann, wenn ich Familie habe... dann, beginnt das richtige Leben... Sie warten ihr Leben lang darauf und halten sich zurück: sie halten ihren Einsatz zurück, ihre Begeisterung, ihre Gefühle. Sie geben sich nicht her und machen sich rar – in Freundschaften, in der Schule, im Beruf... Sie warten und warten bis das echte Leben beginnt.
Aber das echte Leben ist immer jetzt. Es findet genau hier statt – und nicht erst dann, wenn ich ein bestimmtes Ziel erreicht habe. Es gibt nur diesen Augenblick. Und den gilt es zu leben – voll und ganz. Mit Hingabe.

Kleines Beispiel (Gedicht von Erich Fried)
Auch ungelebtes Leben
geht zu Ende...