"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt" sagte - salopp übersetzt - einst Mahatma Gandhi. Und genau auf diesem Prinzip baut das neue Projekt der youngCaritas "go4future-Gestalte deine Zukunft" auf. Als Jugend-BotschafterIn können hier Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren ein Jahr lang aktiv ein Zeichen setzen und Zukunft mitgestalten. Von Jugendlichen, für Jugendliche.

Jammern kann jeder, dafür muss man nichts besonderes können. Ganz anders sieht es hingegen aus, wenn es z.B. darum geht,  Ungerechtigkeiten zu beseitigen. Dann ist Courage, Engagement und der Einsatz freier Zeit gefragt. Gemeinsam mit Jugendlichen will die youngCaritas deshalb Raum schaffen. "Für Themen, die sie (Anm: die Jugendlichen) bewegen, will 'go4future' Schwungmasse sein und bei Jung und Alt in unserer Gesellschaft mehr Aufmerksamkeit schaffen", erklärt Claudio Tedeschi von der Kommunikationsabteilung der Caritas Vorarlberg die Idee hinter dem Projekt.

Viele Themen
Die Themen sind dabei vielfältig: Die unterschiedlichen Chancen der Kinder und Jugenlichen auf dieser Welt zum Beispiel. Oder der Umgang mit unserem Planeten und den vorhandenen Ressourcen. "Rechte für Kinder und Jugendliche gelten zwar weltweit, existieren aber oft nur auf dem Papier. Das erlebe ich nicht nur in der Arbeit in unseren Partnerländern. Daher ist es ein wichtiger Schritt, wenn junge Menschen aktiv für diese Rechte eintreten und sich solidarisch zeigen", zeigt Michael Zündel von der Caritas Auslandshilfe, Ungerechtigkeiten auf.

Ich allein gegen die Welt?
Was kann ich als Jugendlicher schon ausrichten? - wird sich der eine oder die andere nun vielleicht fragen. "Auch kleine Dinge, die wir in Eigeninitiative bewerkstelligen, können die Welt positiv verändern. Es ist wichtig – nein, unsere Pflicht –, dass wir die Jugend unterstützen und motivieren, ihre Zukunft selbst mitzugestalten. Sie sind es, die diese Zukunft mit ihren Kindern leben und erleben", hält dem  Nicole Kantner von der youngCaritas entgegen.

Was ist das genau?
Konkret ist „go4future – Gestalte Zukunft“ eine überparteiliche Initiative von Young Caritas und Vorarlberger Nachrichten mit Partnern, mit dem Ziel, junge Menschen an der Zukunftsgestaltung zu beteiligen und soziale Kompetenzen zu fördern. Ein(e) Jugendbotschafter(in) besucht die Wiener UNO-City, ist Botschafter(in) bei verschiedenen Veranstaltungen, trifft bekannte Persönlichkeiten, nimmt am zweitägigen Sommercamp, an der Straßenaktion „Zukunft ohne Hunger“ sowie an den Smart-Mob-Aktionstagen teil, ist VIP bei der Eröffnung Lauf Wunder, kontaktiert Jugendliche aus Äthiopien und Ecuador und gestaltet die Serie in den VN mit.

Wie läuft es ab?
In Vierer-Teams beschäftigen sich die Jugendlichen mit den Themen, die ihnen ein Anliegen sind. Was sie bewegt, können sie mit Workshops in einem Verein, Jugendtreff und an der Schule zum Thema machen. Zudem bieten öffentliche Veranstaltungen und eine Serie in den VN Platz für ihre Anliegen. Wichtig ist lediglich, dass sie zwischen 13 und 16 Jahre alt sind, ihnen soziale Ungerechtigkeit oder unser Planet am Herzen liegt und sie diese Anliegen auch zur Sprache bringen wollen. Und natürlich muss auch etwas Freizeit für die gute Sache geopfert werden.

Interessierte können sich auf der Homepage der youngCaritas über das Projekt "go4future-Gestalte deine Zukunft" informieren.

Anmeldeschluss ist der 5. April 2013
Bei Fragen oder Informationen könnt ihr euch an Nico Kantner von der youngCaritas Vorarlberg wenden:

Kontakt
Nico Kantner
Wichnergasse 22
6800 Feldkirch
T 0664 85 303 13
E nicole.kantner@caritas.at