Bei Ansprachen im Rahmen des Gottesdienstes in allen Bezirken informiert die Caritas Vorarlberg über den Einsatz der Spendengelder aus der Hunger-Kampagne.

Alljährlich in den Sommermonaten ruft die Caritas zur „Kampagne gegen Hunger“ auf. „Tagtäglich sterben 8.000 Kinder auf Grund von Hunger und Unterernährung. Kinder, die mit viel zu geringem Gewicht auf die Welt gekommen sind. Kinder, deren Familien vor den Kämpfen in ihrer Heimat flüchten mussten und ihre Felder nicht bestellen konnten“, spricht Martin Hagleitner-Huber, Leiter der Auslandshilfe der Caritas Vorarlberg, die weltweiten Krisenherde in Syrien oder Teilen Afrikas an.

Was er auch bestätigen kann: Die Maßnahmen und Programme der internationalen Hilfsorganisationen greifen: Heute leiden weltweit um 140 Millionen Menschen weniger an Hunger als noch vor zehn Jahren. Aus Spendenmittel der Vorarlberger Bevölkerung sowie öffentlichen Institutionen konnten im vergangenen Jahr über 1,4 Millionen Euro allein in Äthiopien – unter anderem  in Ernährungssicherungsprogramme - investiert werden. 100.000 Menschen wurde durch Getreide-Genossenschaftsprogramme das Überleben in Äthiopien und Mosambik gesichert. 40.000 Kinder profitieren von den Bildungsprojekten. Bei Ansprachen im Rahmen des Gottesdienstes informieren ReferentInnen in verschiedenen Orten des Landes nun über die diesbezügliche Arbeit der Caritas Vorarlberg.

Ansprachen im Rahmen von Gottesdiensten
Bezirk Bregenz:
_
Pfarre Bregenz Herz Jesu, Sonntag 9. August, 11 Uhr und 19.30 Uhr (Pfarrkirche), Referent: Michael Zündel

_ Pfarre Schoppernau/Schröcken/Warth: Samstag, 15. August, 9 Uhr (Pfarrkirche Schoppernau), 10.30 Uhr (Pfarrkirche Schröcken), 19.30 Uhr (Pfarrkirche Warth), Referent: Michael Zündel

_ Pfarre Bildstein/Schwarzach: Sonntag, 16. August, 8.30 Uhr (Pfarrkirche Schwarzach), 10 Uhr (Bildstein). Referent: Michael Zündel

_ Pfarre Lingenau, Sonntag 16. August, 8.30 Uhr (Krumbach), 10 Uhr (Lingenau), Referentin: Regina Nussbaumer

_ Pfarre Hörbranz, Samstag, 22. August, 19 Uhr (Pfarrkirche), Sonntag, 23. August, 9.30 Uhr (Pfarrkirche), Referent: Michael Zündel

_ Pfarre Höchst/Gaißau, Samstag, 8. August, 19 Uhr, und Sonntag, 9. August, 8.45 Uhr (Höchst), Sonntag, 9. August, 10.15 Uhr (Gaißau), Referentin: Elke Kager

Ansprache im Rahmen des Gottesdienstes
Bezirk Dornbirn:
_
Pfarre Dornbirn Oberdorf, Samstag, 8. August, 19 Uhr (Watzenegg), Sonntag, 9. August, 9.30 Uhr (Pfarrkirche Oberdorf), Referent: Martin Hagleitner-Huber

Ansprachen im Rahmen des Gottesdienstes
Bezirk Feldkirch:
_
Pfarre Feldkirch Nofels, Sonntag, 2. August, 9.30 Uhr (Pfarrkirche), Referentin: Regina Nussbaumer

_ Pfarre Feldkirch-Tisis, Sonntag, 16. August, 9.30 Uhr (Pfarrkirche), Referent: Bertram Jäger

Ansprachen im Rahmen des Gottesdienstes
Bezirk Bludenz:
Pfarre Vandans, Sonntag, 16. August, 9.30 Uhr, Referentin: Iris Feuerstein

_ Pfarre Thüringen, Samstag, 22. August, 18 Uhr (St. Anna-Kirche), Sonntag, 23. August, 9.30 Uhr (Pfarrkirche), Referent: Bertram Jäger

Caritas-Spendenkonto - Raiffeisenbank Feldkirch, KtoNr. 40.006, BLZ 37422
Kennwort: Sammlung gegen Hunger, Online-Spenden: www.caritas-vorarlberg.at
Erlagscheine liegen auch in allen Raiffeisenbanken und Sparkassen Vorarlbergs auf!