Die Zahl der Freiwilligen, die Asylwerber/innen unterstützen, wächst stetig an. Für die Hilfsorganisationen bedeutet dies einiges an Koordination sowie Begleitung der ehrenamtlich Tätigen. Damit Interessierte gleich an die richtige Stelle kommen, werden im Folgenden die wichtigsten Orte und Einsatzmöglichkeiten aufgelistet.

Die Arbeit im Großquartier unterstützenSachspenden
Mithilfe bei „Tischlein deck dich“
Wohnräume vermieten
Projekt Nachbarschaftshilfe
Patenschaften

Die Arbeit im Großquartier unterstützen

Großquartiere können ganz unterschiedlich unterstützt werden: Hilfe beim Deutschlernen, Organisieren von Ausflügen oder sportlichen Aktivitäten, Sachspenden, Mentorenprojekte. Die Servicestelle Freiwilligenarbeit informiert hier gerne. Aufgrund des hohen Arbeitsausmaßes kann es zwischendurch zu Wartezeiten kommen. 

Kontakt:

T 05522 200-4033

Sachspenden

Caritas
Kleider und Schuhe können über die Sammelcontainer oder in den Carla-Shops abgegeben werden. Derzeit werden vor allem Herrenschuhe und Herrenbekleidung für den Winter gebraucht. Möbel und Gebrauchsgegenstände werden über die Sachspendenannahme der Caritas gesammelt und an den richtigen Ort gebracht. Derzeit werden vor allem Dinge für die Freizeitgestaltung (Fahrräder, Fußbälle, etc.) gebraucht.

Kontakt:

T 05522 200-4300

dm- Drogeriemarkt und „ORIGINAL“
Für Hygienepakete gibt es derzeit zwei Kooperationen:
- In dm-Filialen können noch bis Ende September fertige Pakete gekauft werden - sie kommen über die Caritas zu den Flüchtlingen.
- Die Vorarlberger Zeitschrift „ORIGINAL“ ruft zu Geschenk-Päckchen auf. Diese werden selbst zusammengestellt und beschriftet und können bis 30. September in den Carla-Shops abgegeben werden können.

Mehr unter:
dm-Hilfspaket
Zeitschrift "ORIGINAL" - Hilfspaket

Post AG
Bis einschließlich 31.Oktober kann man Sachspenden für Flüchtlinge kostenlos in jeder Postfiliale und bei jedem Post Partner in ganz Österreich aufgeben. Die Pakete müssen dann nur noch mit " #willkommenspaket 1005 Wien" gekennzeichnet werden und kommen anschließend in ein zentrales Lager des Samariterbundes und werden von dort aus nach Bedarf auf Flüchtlingslager in ganz Österreich verteilt.

Mehr unter:
www.post.at/willkommenspaket


Mithilfe bei „Tischlein deck dich“

Damit Lebensmittel an fünf Tagen der Woche zu den Bedürftigen kommen, braucht es Produktspenden, Geldspenden und ehrenamtliche Hilfe (Fahrer/innen, Beifahrer/innen und Mitarbeiter/innen bei den Ausgabestellen in Bludenz, Feldkirch, Götzis, Dornbirn und Bregenz).

Kontakt:
Elmar Stüttler
Telefon: 0699 14646515

www.tischlein-deckdich.at

Wohnräume vermieten

Wer freistehenden Wohnraum hat und diesen Flüchtlingen zur Verfügung stellen möchte, kann sich an folgende Stellen wenden:

Wohnungen und Einfamilienhäuser
Caritas Objektmanagment
T 05522 200-1221

Größere Wohnobjekte, sonstige Objekte
Landeshochbauamt
T 05574 511-46005
www.fluechtlingsquartiere.at


Projekt Nachbarschaftshilfe

Bei diesem Projekt geht es nicht um das eigene Arbeiten, sondern um das Übergeben von Arbeiten an Asylwerber/innen. Ob im Haus oder im Garten, Flüchtlinge schätzen es, aktiv zum Einsatz zu kommen. Denn während des Wartens auf den Asylbescheid ist ihnen Erwerbsarbeit nicht erlaubt. Koordiniert werden die Einsätze über die Caritas Nachbarschaftshilfe. Die zweckgebundene Spende an die Caritas kommt dabei ausschließlich Flüchtlingen zugute.

Kontakt:

T 05522 200-1796

Patenschaften

RefugeeBuddy
Mit der privaten Initiative RefugeeBuddy kann man Flüchtlinge in ihrem Alltag in Österreich unterstützen. Je nach dem was von den AsylwerberInnen angefragt wird, versuchen die teilnehmenden BürgerInnen dringend benötigte Infos oder Dinge (die von der staatlichen Flüchtlingshilfe nicht bereitgestellt werden) für die jeweilige Person zu organisieren.

Weitere Infos:
www.refugeebuddy.at

Paten-Familien für jugendliche Flüchtlinge
Familien, die sich vorstellen können einen Flüchtlinge  im Alter zwischen 16 und 18 Jahren aufzunehmen, können sich ans Vorarlberger Kinderdorf wenden.

Kontakt:
Pflegekinderdienst
T 05522-82253-0

www.kinderdorf.cc

Konventionsflüchtlinge begleiten
Konventionsflüchtlinge sind Menschen, die einen positiven Asylbescheid bekommen haben und bleiben dürfen. Hier bedarf es Hilfe in der Alltagsintegration, Wohnungssuche, Jobsuche, Sprachbegleitung, Behördengänge etc.

Kontakt:
T 05522 200-1017