Was soll man einem Menschen schenken, der scheinbar schon alles hat? Eine Frage, die knapp vor Weihnachten immer wieder auftaucht. Ein Geschenk mit Sinn zum Beispiel - lautete die Antwort der Caritas Vorarlberg und zeigt auf, was ihre "Geschenke mit Sinn" vom letzten Jahr alles bewirkt haben.

860 Ziegen, 90 Esel sowie Eselkarren, Schlafsäcke für obdachlose Menschen, Babypakete, die Unterstützung der Lerncafés,  27 Schultaschen, gefüllt mit Lernmaterialien, aber auch Schulbekleidung, 84 Babypakete mit Hygieneartikel und Windeln. Was nach einer wahllosen Aufzählung von Dingen frei nach dem Spiel "Ich packe meinen Koffer" klingt, sind in Wahrheit Dinge, die dank "Schenken mit Sinn 2015" das Leben vieler Menschen verbessert haben. Von Nah und Fern.

Geschenke, die wirklich ankommen

„Almaz lebt in der äthiopischen Kleinstadt Meki. Die Dürre der vergangenen Monate hat die sechsfache Mutter oft an den Rand der Verzweiflung gebracht. Die Ernte auf dem Feld war verdorrt, sie wusste schlichtweg nicht mehr, wie sie ihre Kinder vor dem Hungertod bewahren konnte. Die Kinder zur Schule zu schicken, war undenkbar, weil sie mit leerem Magen den langen Schulweg nicht mehr geschafft hätten. Durch die Spenden, die über die Aktion `Schenken mit Sinn´ der Caritas übergeben wurden, bekam sie Ziegen und Schafe als Starthilfe zum Aufbau einer kleinen Tierzucht", erzählt Michael Zündel von der Caritas Auslandshilfe. Und zeigt, dass die Hilfe tatsächlich ankommt.

Ganz einfach

Schenken mit Sinn ist ganz einfach: Online auf www.schenkenmitsinn.at ein Geschenk aussuchen (und da gibt es wirklich eine große Auswahl für jeden Geldbeutel). Das Schenken mit Sinn-Billett (inklusive Informationen über das Projekt) kommt dann per Post zu Ihnen nach Hause (oder zum Beschenkten). Und wer die gute Idee jedem zeigen will, kann dies zusätzlich mit einem "Schenken mit Sinn" - T-Shirt, einer Tasche, einem Regenschirm etc. tun.

Durch die letztjährige Aktion „Schenken mit Sinn“ konnten an 90 Familien in Äthiopien im vergangenen Jahr Esel sowie Eselkarren übergeben und 860 Ziegen als Grundlagefür  kleine landwirtschaftliche Betriebe verteilt werden. Im Innland konnte mit Schlafsäcken für obdachlose Menschen, Babypakete und die Unterstützung der Lerncafés geholfen werden.