Wie es scheint, leben wir in vielen Gesellschaften - einer Konsumgesellschaft, einer Überflussgesellschaft und vor allem: in einer Wegwerfgesellschaft. Geplante Obsoleszenz ist schon lange nicht mehr nur ein Schlagwort, sondern Alltag. Wer das nicht mehr hinnehmen will, kann dem ganzen mithilfe der Reparaturcafés entgegenwirken. Reparieren statt wegwerfen lautet dort jeden Freitag Nachmittag das Motto.

Eigentlich würde der Fernseher, das Radio ja noch funktionieren, aber irgendwas scheint damit nicht zu stimmen? Eine Schraube hat sich am Lieblingskästchen und Erbstück gelockert und nun fallen permanent Gegenstände auf den Boden? An der Lieblingshose, die so gut passt und deshalb ständig getragen wird, hat sich der Saum gelöst? Alles kein Problem und schon gar kein Grund die Lieblingsstücke wegzuwerfen, denn: ab jetzt heißt es freitags "Reparieren statt wegwerfen".

Bewusstsein stärken
Seit Oktober sind diese Geräte, Kleidungsstücke und Möbel kein Fall mehr für die Müllabfuhr, sondern für die Reparaturcafés. Ganz nach dem Motto "Reparieren statt wegwerfen", können Interessierte hier unter fachkundiger Anleitung Elektrogeräte, Textilien und Möbel in Lustenau und Altach reparieren. „Mit den carla-Reparaturcafés möchten wir vor allem das Bewusstsein bei den Menschen für das Reparieren statt Wegwerfen stärken. Repariert kann alles werden, was eine Person tragen kann. Hier können sich Laien Hilfe von Fachleuten holen. Gleichzeitig sollen die Reparaturcafés auch Treffpunkte für Interessierte und Profis sein, bei denen gemeinsam nach Reparaturlösungen gesucht wird“, erklärt Karoline Mätzler, Fachbereichsleiterin der Caritas Vorarlberg.

Gesucht: Ehrenamtliche
Damit stehen die carla Reparaturcafés ganz im Zeichen der Zeit, in der immer mehr Menschen den Nutzen, Sinn und Zweck von Recycling erkennen. carla möchte mit dieser Initiative vor allem das Bewusstsein der Menschen fürs Wiederverwenden schärfen und gleichzeitig einen Treffpunkt schaffen, bei dem sich Laien Hilfe holen und Fachleute ihr Know-how ehrenamtlich einbringen können - alles zum Wohle der Umwelt. „Eingeladen sind alle, die reparieren wollen und alle, die reparieren können. Ehrenamtliche gesucht! Fachleute und Tüftler, die ihr Wissen begeistert an Interessierte weitergeben möchten, sind herzlich eingeladen als Experten die Reparaturcafés zu unterstützen. Melden sie sich bei uns!“, ruft Karoline Mätzler auf.

 

Und wie funktioniert das?
Die Reparaturen werden von den Besucher/innen selbst durchgeführt, die Reparaturfachleute stehen dabei aber mit Rat und Tipps zur Seite. Learning by doing ist das Motto. Nicht repariert werden können Gegenstände/Geräte, für die es Tragehilfen oder mehrere Personen zum Transport braucht, ebenfalls  Unterhaltungselektronik, Computer und Handys. Ersatzteile und neue Materialien (wie z.B. Stecker, Stoffe, Flicken, Holzteile…) müssen selbst mitgebracht werden. Werkzeug wird, soweit vorhanden, jedoch bereitgestellt.

Die nächsten Reparaturcafés finden statt:

Fr 25.10./15.11.
carla Möslepark Altach: Elektrogeräte

Fr 8.11./22.11.
carla Einkaufspark Lustenau: Textilien

Fr 29.11.
carla Möslepark Altach: Möbel