Erdbeben im Iran, Flutkatastrophe auf den Philippinen. Gleich zwei akute Notsituationen veranlassen die Caritas dazu, um Spenden zu bitten. Mit Lebensmittelpaketen soll das Überleben der Opfer gesichert werden. Sie sind auch kleine Hoffnungszeichen in der großen Verzweiflung. An uns liegt es, sie zu verteilen.

Nach Behördenangaben hat die Naturkatastrophe im Iran bisher 306 Todesopfer gefordert, tausende Menschen stehen vor dem Nichts. Das internationale Caritas-Netzwerk hilft den Opfern zunächst mit Lebensmittelpaketen, teilte die heimische Caritas mit. Auch den Flutopfern auf den Philippinen soll in einer ersten Phase mit Lebensmittelpaketen geholfen werden. Dafür brauche es aber entsprechende finanzielle Mittel: "Jeder Euro hilft, die Not zu lindern", appellierte Caritas-Auslandshilfechef Christoph Schweifer.

Erdbeben im Iran

Der Nordwesten des Iran war am vergangenen Samstag kurz nacheinander von zwei Erdstößen der Stärke 6,3 und 6,4 erschüttert worden. Betroffen war die vorwiegend ländliche Bergregion um die Städte Warsakan, Ahar und Heris in der Provinz von West-Aserbaidschan. Nach Angaben der Regierung wurde die Hälfte der 600 betroffenen Dörfer zu 40 bis 100 Prozent zerstört. Zahlreiche Opfer wurden nicht in Leichenschauhäuser gebracht, sondern gemäß dem islamischen Brauch noch am Wochenende begraben. Die Suche nach Überlebenden wurde am Sonntag eingestellt.

Überschwemmungen auf den Philippinen

In der philippinischen Hauptstadt Manila und in den umliegenden 16 Provinzen waren in der Vorwoche nach schweren Monsunregen mindestens 92 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als eine halbe Million Menschen musste aus ihren Häusern fliehen.

Nach der Verteilung der Lebensmittel sollen die Reisbauern in einer zweiten Nothilfephase auch Saatgut erhalten, damit sie ihre verwüsteten Felder wieder instand setzen können, teilte die Caritas mit.

Die Caritas Österreich stellt für die Nothilfe zunächst insgesamt 40.000 Euro (je 20.000 Euro für jedes Land) zur Verfügung. "Wir möchten den betroffenen Menschen im Iran und auf den Philippinen zur Seite stehen und bitten die österreichische Bevölkerung um ihre Mithilfe", so Schweifer.

(kathpress)

Caritas-Spendenkonto: PSK 7.700 004, BLZ 60.000, Kennwort: Erdbeben Iran bzw. Flut Philippinen. Online-Spenden: www.caritas.at