Dass es Menschenrechte gibt, ist allgemein bekannt. Kinderrechte allerdings kennen rund 60% der Kinder und Jugendlichen in Österreich nicht. Eine Wissenslücke, die die JugendbotschafterInnen der youngCaritas schließen wollen. Mit kreativen Ideen und persönlichem Engagement.

Die Figuren fallen auf. Riesig und schillernd fangen sie derzeit die Blicke der BesucherInnen der Sparkasse Feldkirch. Ihre Botschaft wird erst beim genaueren Hinsehen, besser noch - Hingehen, klar. Sie verkörpern die zehn Grundrechte, die in der UN-Kinderrechtskonvention vor 25 Jahren festgeschrieben wurden. Kreiert wurden die Riesenfiguren von den JugendbotschafterInnen der youngCaritas. Sie sind es auch, die bei der Pressekonferenz anlässlich der Ausstellung vor die Mikrophone und Kameras treten. Denn ihr Credo lautet: Niemand anderer als Kinder und Jugendliche selbst sollen sich mit dieser Thematik auseinandersetzen, die Kinderrechte einfordern und unterstützen.

2013 ist das Team entstanden, geplant als einjähriges Projekt. Vergrößert hat sich mittlerweile nicht nur der Zeitrahmen, sondern auch die Mitgliederzahl. 28 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahre engagieren sich heute. Einmal im Monat treffen sie sich einen Tag lang, um sich Wissen anzueignen, Ideen in die Welt zu bringen und deren Umsetzung durchzuführen. Zu dieser gehören zum Beispiel Workshops für Schulen zu Themen wie "Was ist Gewalt? Was ist Meinungsfreiheit?", "Recht auf Ernährung" oder Workshops zum Thema "Krieg und Flucht". "Früher hätte ich mir nie vorstellen können, Workshops zu planen und zu leiten", erzählt Jana Berchtold, "aber wenn wir gemeinsam nachdenken, dann kommen plötzlich Ideen." Vergangenes Jahr sind diese in 30 Workshops eingeflossen.

Das Engagement als JugendbotschafterIn wirkt sich nicht nur auf die Gesellschaft aus, sondern auch auf die jungen Leute selbst. "Ich bin viel selbstsicherer geworden und trau mich meine Meinung zu sagen und andere zu motivieren", erzählt Jana Berchtold. "Ich bin mit vielen Leuten in Kontakt gekommen, habe mir viel Wissen angeeignet und es ist so ein gutes Gefühl, wenn man etwas bewirkt hat."