Bei den einen quillt das Münzfach fast schon über vor lauter Cent-Stücken - die anderen bezahlen lieber bargeldlos mittels Karte. Egal welche Zahlungsart man präferiert, ab sofort gibt es für jeden die Möglichkeit schnell und unkompliziert Gutes zu tun. In dem man einfach "Aufrunden, bitte" sagt. Über 1.599.380 Mal wurden diese Worte bereits ausgesprochen - und damit benachteiligten Menschen in ganz Österreich geholfen.

Spendenprojekte von "Aufrunden, bitte"

Sie sind in der Brieftasche irgendwie "lästig", in großer Menge schwer und werden von vielen Menschen in großen Gläsern gesammelt, um sie irgendwann mal zur Bank zu bringen - die Rede ist natürlich von den ein-, zwei- und fünf Centstücken. Kaum ein Einkauf kommt ohne sie aus - es sei denn man verzichtet bewusst auf sie, indem man aufrunden lässt. Kam das bisher dem Laden bzw. dem/der Kassier/erin zugute, kann man seit 9. September vergangenen Jahres auch benachteiligten Menschen in ganz Österreich damit gutes tun.

Großes bewirken
"Kleine Summen bewirken Großes" lautet die Idee der Kampagne "Aufrunden, bitte", die von der Caritas gemeinsam mit Rewe International ins Leben gerufen wurde. Die Idee dahinter? Kleine Centbeträge beim Einkaufen spenden und so Menschen in Not helfen. Seit September unterstützen die KundInnen von Billa, Merkur, Penny, Bipa und Sutterlüty Menschen mit den Worten "Aufrunden, bitte" direkt an den Kassen.
Dann wird der Kaufbetrag nämlich einfach auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufgerundet.

Nun auch automatisch
Nun geht "Aufrunden, bitte" in die nächste Runde. Ab sofort haben Mitglieder der Kundenclubs von Billa  (Billa Vorteilsclub), Merkur (Friends of Merkur) und Bipa (Bipa Card) nämlich die Möglichkeit, bei jedem Einkauf automatisch auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufzurunden. Der Auftrag dazu wird auf der Kundenkarte gespeichert, ganz unkompliziert kann dieser direkt an den Kassen oder online im jeweiligen Kundenclub von Billa, Merkur und Bipa gegeben werden. 

Von den Kunden selbst angeregt
"Unsere Kunden haben diese Möglichkeit auf diversen Social Media Kanälen und bei unseren Mitarbeitern in den Geschäften angeregt. Wir möchten uns mit der Einführung dieser Möglichkeit vor allem bei ihnen und jenen Kunden bedanken, die bei jedem Einkauf einige Cent spenden. ", so Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender der Rewe International AG. Auch Caritas Präsident Michael Landau zeigt sich gegenüber den vielen Unterstützern dankbar: "Ich bin überwältigt und danke allen Österreicherinnen und Österreichern, die bis jetzt schon öfter als 1,5 Mio. Mal aufgerundet haben. Damit konnte bereits vielen Menschen in Not geholfen werden. "Aufrunder bewirken Wunder" ist ein wichtiges Projekt, bei dem mit kleinen Beträgen große Hilfe geleistet werden kann."