Machen wir uns nix vor: Diese Lauferei kann richtig anstrengend sein. Und wir reden hier nicht vom gemächlichen Schritt-vor-Schritt-setzen am Bodenseeufer. Wir reden von Sportschuhen, von Schweiß, vom inneren Schweinehund. Das Gefühl, sich dem gestellt zu haben und nach einer ordentlichen Runde pitschnass, aber glücklich wieder an der Haustür zu stehen allerdings: unbezahlbar.

Laufen für Lerncafés

Das heißt: doch bezahlbar – zumindest beim Caritas LaufWunder. Frauen, Männer, Jungs und Mädels in ganz Österreich schnüren am 17. Mai zum zehnten Mal ihre Schuhe und laufen für Geld – Geld, das guten Zwecken dient. Heuer fließen die Erlöse in die Arbeit der Caritas-Lerncafés in Lustenau, Lauterach, Dornbirn, Götzis, Rankweil und Nenzing. Aber eben nur, wenn von möglichst vielen möglichst ausdauernd gelaufen wird.

Heldenhaft

Im Ländle fällt der Startschuss um 11 Uhr auf dem Festspielplatz in Bregenz, Motto: „Werde HeldIn des Jahres 2017“! Alle, die im SuperheldInnen-Outfit antreten, haben die Chance auf eine Überraschungsprämie für das kreativste Kostüm und alkohlfreie Cocktails am Finish. Auch der Schule mit den meisten Starterinnen und Startern winkt eine Auszeichnung.

Alle anderen wissen, dass sie mit jedem Schritt etwas Gutes tun: Im Vorfeld des Laufs hat sich jeder Kandidat einen Sponsor organisiert, der jede Runde bzw. den Gesamteinsatz honoriert.

Dabei sein ist wichtig

Ihr Schweinehund ist plötzlich ganz kleinlaut? Fein: Anmeldungen sind ab sofort online möglich.

Caritas Laufwunder
Mittwoch, 17. Mai 2017
Festspielplatz Bregenz

Ab 10 Uhr Begrüßung und Eröffnung mit Landesrätin Bernadette Mennel und Caritasdirektor Walter Schmolly, warm up mit der dreifachen Kickbox Weltmeisterin Bianca Amann-Loretz