Ritual zu den neuen sieben Werken der Barmherzigkeit nach Bischof Joachim Wanke, Erfurt.

„Jeder hat das schon selbst erfahren: In einem Gespräch, einer Sitzung, einer Besprechung da gibt es Leute, die zunächst einmal das Gute und Positive am anderen, an einem Sachverhalt, an einer Herausforderung sehen. Natürlich: Man muss auch manchmal den Finger auf Wunden legen, Kritik üben und Widerstand anmelden. Was heute freilich oft fehlt, ist die Hochschätzung des anderen, ein grundsätzliches Wohlwollen für ihn und seine Anliegen und die Achtung der Person. Gut über den anderen reden, ob nicht auch Kirchenkritiker manchmal barmherzig sein können?“

Zusage Gottes an uns:
-    „Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte: es war sehr gut.“ (Gen 1,31
-    „Du bist mein geliebtes Kind, an dir habe ich Gefallen gefunden.“ (Mk 1,11)
-    Weil du ja zu mir sagst

Ritual:
-    „Öffne meine Ohren“ – GL 841 gemeinsam singen und um die persönliche Offenheit bitten

Zusammengestellt von Matthias Nägele