Ritual zu den neuen sieben Werken der Barmherzigkeit nach Bischof Joachim Wanke, Erfurt.

„Eine oft gehörte und geäußerte Bitte lautet: „Hab doch einmal Zeit für mich!“ „Ich bin so allein!“, „Niemand hört mir zu!“ Die Hektik des modernen Lebens, die Ökonomisierung der Pflege- und Sozialleistungen zwingt zu möglichst schnellem und effektivem Handeln. Es fehlt oft gegen den Willen der Hilfeleistenden die Zeit, einem anderen einfach einmal zuzuhören. Zeit haben, zuhören zu können ein Werk der Barmherzigkeit, paradoxerweise im Zeitalter technisch perfekter, hochmoderner Kommunikation so dringlich wie nie zuvor!“

Zusage Gottes an uns:
-    „Rede Herr, wir hören, denn du hast Worte ewigen Lebens“ (Joh 6,68)
-    „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.“ (Mt 11,28)

Ritual:
-    Einladung beim Ambo / am Tisch des Wortes / vor dem Evangeliar auf Gottes Frohbotschaft für das Hier und Heute zu hören
-    Beim Ambo liegen Bibelkärtchen zum Mitnehmen in einem Korb
-    Eine Kerze anzünden können und Gott all die Bitten, Ängste, Fragen, Sorgen und Nöte übergeben
-    Eine Bitte in ein Buch schreiben – diese Bitten werden am Sonntag in den Gottesdiensten zum Altar gebracht

Zusammengestellt von Matthias Nägele