Ritual zu den neuen sieben Werken der Barmherzigkeit nach Bischof Joachim Wanke, Erfurt.

„Vielen ist mit einem guten Rat allein nicht geholfen. Es bedarf in der komplizierten Welt von heute oft einer Anfangshilfe, gleichsam eines Mitgehens der ersten Schritte, bis der andere Mut und Kraft hat, allein weiterzugehen. Das Signal dieses Werkes der Barmherzigkeit lautet: „Du schaffst das! Komm, ich helfe dir beim Anfangen!“ Unsere Sozialarbeiter wissen, wovon ich rede, Aber es geht hier nicht nur um soziale Hilfestellung. Es geht um Menschen, bei denen vielleicht der Wunsch da ist, Gott zu suchen. Sie brauchen Menschen, die ihnen Rede und Antwort stehen und die ein Stück des möglichen Glaubensweges mit ihnen mitgehen.“

Zusage von Gott her:
-    „Der Herr wird dich immer führen, auch im dürren Land macht er dich satt und stärkt deine Glieder.“ (Jes 58,11)
-    „Befiehl dem Herrn deine Wege und vertrau auf ihn, er wird es fügen“ (Psalm 37,5)
-    „Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen“ (Psalm 91,11)

Ritual:
-    Die Geschichte „Spuren im Sand“ liegt am Seitenaltar – Fußspuren liegen am Boden und führen zum Taufbecken
-    Gehe den Weg bewusst und achtsam und lass dich von Gott tragen
-    „Mit dir geh ich alle meine Wege“ – GL 896
-    „Ich will dich segnen, ich lass dich nie allein“ – David 103 – Karte mit diesem Segensspruch mitgeben

Zusammengestellt von Matthias Nägele