Ritual zu den neuen sieben Werken der Barmherzigkeit nach Bischof Joachim Wanke, Erfurt.

„Wer für andere betet, schaut auf sie mit anderen Augen. Er begegnet ihnen anders. Auch Nichtchristen sind dankbar, wenn für sie gebetet wird. Ein Ort in der Stadt, im Dorf, wo regelmäßig und stellvertretend alle Bewohner in das fürbittende Gebet eingeschlossen werden, die Lebenden und die Toten das ist ein Segen. Sag es als Mutter, als Vater, als Kind, deinem Enkelkind: Ich bete für dich! Tun wir es füreinander, gerade dort, wo es Spannungen gibt, wo Beziehungen brüchig werden, wo Worte nichts mehr ausrichten. Gottes Barmherzigkeit ist größer als unsere Ratlosigkeit und Trauer.“

Zusage von Gott her:
-    „Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden.“ (Mt 7,7)
-    „Alles, was zwei von euch auf Erden gemeinsam erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten.“ (Mt 18,19)

Rituale:
-    „Raum / Ecke der Stille“ in der Kirche einrichten, in der ich beten kann
-    Anleitung für eine Stilleübung auflegen (Atemübung, Stehen …)
-    Fürbittbuch auflegen und einladen, eigene Bitten aufzuschreiben – diese dann an den Sonntagsgottesdiensten zum Altar bringen

Zusammengestellt von Matthias Nägele