Ritual zu den neuen sieben Werken der Barmherzigkeit nach Bischof Joachim Wanke, Erfurt.

„Meine Erfahrung ist: Den anderen in seinem Zuhause aufsuchen ist besser, als darauf warten, dass er zu mir kommt. Der Besuch schafft Gemeinschaft. Er holt den anderen dort ab, wo er sich sicher und stark fühlt. Die Besuchskultur in unseren Pfarrgemeinden ist sehr kostbar. Lassen wir sie nicht abreißen! Gehen wir auch auf jene zu, die  nicht zu uns gehören. Sie gehören Gott, das sollte uns genügen.“

Zusage von Gott her:
-    „Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat sein Volk besucht und ihm Erlösung geschaffen“ (Lk 1,68-79)
-    „Sei gegrüßt du Begnadete, der Herr ist mit dir!“ (Lk 1,28)
-    „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mt 18,20

Rituale:
-    Benedictus als Karte zum Mitgeben gestalten – oder Gotteslob 617.2
-    „Der Herr ist mit dir!“ – dieser Zusage in Stille Raum geben und meditieren – bei jedem Gottesdienst erfahrbar machen, dass Gott mitten unter uns ist
-    Einladung, jemanden, den ich schon lange nicht mehr besucht habe, besuchen und sich Zeit dafür zu nehmen

Zusammengestellt von Matthias Nägele