Es sind Menschen wie wir, die sich da derzeit auf der Flucht befinden. Die Angst haben und auf der Suche nach einem sicheren Ort für sich und ihre Familie sind. Viele ÖsterreicherInnen würden gerne helfen, wissen aber nicht wie. Und weil es Menschen wie wir sind, gibt es nun auch eine Initiative, die so heißt: "Helfen. WIE WIR". Die Initiative soll als Schnittstelle zwischen Hilfsorganisationen und interessierten Bürgern dienen. Um helfen zu helfen.

Ziemlich übersichtlich ist sie, die neue Homepage, die ab sofort schnelle Hilfe möglich machen soll. Wie, kann man auf einen Blick sehen: "Wohnraum, Geldspende, Zeitspende und Sachspende" sind oben als Reiter zu lesen. "Die aktuelle Welle von Kriegsflüchtlingen ist für Österreich und ganz Europa eine große Herausforderung", so die Homepage weiter. Im Vordergrund der Initiative von ORF, Caritas, Rotem Kreuz, Diakonie, Volkshilfe, Hilfswerk und Samariterbund stehe angesichts der bevorstehenden kalten Jahreszeit die Suche nach geeigneten Quartieren.

Spenden und helfen - ganz einfach gemachtEine Plattform also, die weitervermitteln will. Die zeigen will, was notwendig ist und von jedem Einzelnen getan werden kann - von Quartieren über Geld- und Sachspenden bis hin zu Zeitspenden. Zudem werden unter "FAQ" alle möglichen Fragen zu diesem Spendemöglichkeiten beantwortet. Etwa: "Was ist bei der Unterbringung der Unterschied zwischen Asylwerber/innen und anerkannten Flüchtlingen?", "Wer betreut die Flüchtlinge, während sie bei mir wohnen?", "Was wird mit meiner Spende finanziert?", "Ich habe nicht viel Zeit. Kann ich trotzdem mithelfen?" oder "Was wird in den kommenden Monaten besonders dringend gebraucht werden?"

Für alle
"Österreich und ganz Europa stehen vor einer der allergrößten Herausforderungen, den Flüchtlingsstrom zu bewältigen, richtig damit umzugehen", erklärte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz zur Aktion. Er unterstrich die Notwendigkeit, dass nach Österreich kommende Flüchtlinge "menschenwürdig behandelt und versorgt werden und auch eine Unterkunft finden". Der ORF und die NGOs stellen mit "Helfenwiewir.at" eine Plattform zur Verfügung, "dass alle, die helfen wollen und können in dieser schwierigen Situation auch die Möglichkeit haben, ihre Hilfe bei den Richtigen anzubieten und hier mitzuwirken".